In der Zeit vom 21. bis 24. April 2010 stellt der Künstler Dirk Balke seine Werke mit dem Titel "Verbandsbilder" aus.
Viele seine Arbeiten befassen sich mit autobiografischen Erlebnissen. So hat eine Leberlebendspende an seinen todkranken Bruder 2002 (im Essener Uniklinikum) und der langwierige Heilungsprozess Spuren hinterlassen. Diese und andere Lebensumstände führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie Verwundung und Heilung, Schmerz und Freude, Trennung, Verrat und Standhaftigkeit, so wie auch mit Klassikern wie z. B. Wilhelm Tell.
So schwer verdaulich sich diese Themen anhören, Dirk Balke spickt sie immer wieder mit Ironie, Witz und Fragwürdigem, so dass keine platte Selbstbeschau zu erwarten ist.
Dirk Balke hat viele Jahre in Essen gelebt und hat heute sein Atelier in Düsseldorf.
Eine Auswahl seiner bisherigen Ausstellungen:
2001-2003 Kunstspur Essen
2004 Galerie Kollmann / Wien
2005 Rathaus Arkaden-Galerie / Wien
2005 Galerie ArtEck / Solingen
2006 Museum Süd Böhmen / Budweis Tschechien
2007 Brauhausgalerie / Freistadt Österreich
2007 Orangerie Schloß Benrath / Düsseldorf
2007 Galerie ArtEck / Solingen
2008 Galerie Schreier & von Metternich fine arts / Düsseldorf
2008 Ausstellungshalle Kunst im Hafen e.v. / Düsseldorf
2009 Gothic Hall, Museum Tabor / Tschechien
2009 Galerie ArtEck / Solingen
2009 Galerie und Atelierhaus Stadt Duisburg
2009 Intersalon AJV in Pisek / Tschechien (Preisträger 2009 Dirk Balke)
2009 Bienala Internationala de Pictura / Chisinau Moldavien
Dirk Balke ist Mitbegründer der Internationalen Künstlergruppe "die neuen Milben" sowie einer der wenigen deutschen Mitglieder in der renommierten Künstlervereinigung "Association of South Bohemian Artists" = AJV in Tschechien.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei dem Künstler: kunst@dirkbalke.com