Bürgerengagement
Machen Sie mit!
Oberbürgermeister Reinhard Paß
Weitere Informationen:
Essen auf dem Weg zur Bürgerkommune
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
immer mehr Menschen interessieren sich für ihr Lebensumfeld und möchten Verantwortung übernehmen. Laut Freiwilligensurvey der Bundesregierung engagiert sich mehr als ein Drittel der Bevölkerung regelmäßig – Tendenz steigend! Und es gibt neben dem traditionellen Ehrenamt in Verbänden, den Kirchengemeinden und Vereinen unzählige Engagementmöglichkeiten in dieser Stadt. Nur mit ehrenamtlichem Engagement ist und bleibt Essen lebens- und liebenswert.
Engagierte Menschen fordern ein neues Verhältnis zur Verwaltung: Nirgendwo sind die Bürgerinnen und Bürger der Politik und politischen Entscheidungen so nahe wie in der Kommune - nirgendwo ist die Politik mit ihren Entscheidungen so nahe an den Bürgerinnen und Bürgern. Hier bietet sich also die gute Gelegenheit für eine "Politik der Nähe", für eine moderne Demokratie mit Einbeziehung und mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.
Nachhaltige Stadtentwicklung bedingt u.a., dass Menschen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes beteiligt werden – besonders natürlich in den Stadtteilen und Quartieren.
Die Essener Stadtverwaltung befindet sich seit einigen Jahren auf dem Weg zu einer „Bürgerkommune“:
- So wurden „Grundsätze der Bürgerbeteiligung für die Stadt Essen“ erarbeitet, um Qualität bei der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.
- Mit Hilfe von Online-Beteiligungsverfahren versuchen wir neue Wege zu finden, um Erfahrungen, Ideen und Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.
- Es ist wichtig, das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Menschen wertzuschätzen und anzuerkennen. Derzeit wird ein entsprechendes Konzept mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft erarbeitet.
- Im Rahmen von ESSEN.aktiv ermöglicht die Stadtverwaltung ihren Auszubildenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich an drei bzw. zwei Arbeitstagen für das Gemeinwesen zu engagieren.
Gerade im Ruhrgebiet sind Anpacken und Solidarität, sich einmischen und den anderen helfen erprobt und erfolgreich. Wir wollen Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mitnehmen – auf dem Weg zur Bürgerkommune!
Ihr
Reinhard Paß,
Oberbürgermeister
