Konjunkturpaket II

Auftragsvergaben der Stadt laufen auf Hochtouren

Essen - Dienstag, 28. April 2009

Die Stadt Essen erhält aus dem Konjunkturpaket II von der Bundes- und Landesregierung rund 70 Millionen Euro, wobei 41,7 Millionen Euro in Maßnahmen der Bildungsinfrastruktur, insbesondere in die Sanierung von Schulen, und 28,3 Millionen Euro in Maßnahmen der sonstigen Infrastruktur fließen. Von den beschleunigten Auftragsverfahren der Stadtverwaltung profitiert vor allem das mittelständische Handwerk.

Der Rat der Stadt hatte bereits in seiner letzten Sitzung am 4. März 2009 Sofortmaßnahmen mit einem Volumen von 26 Millionen Euro beschlossen.
Diese verteilen sich auf die Maßnahmen der Bildungsinfrastrukturauf mit 1,4 Millionen Euro für städtische Kindertagesstätten und rund 18 Millionen Euro für städtische Schulen sowie auf die Maßnahmen der sonstigen Infrastruktur, wie z.B. Hochbau- und Lärmschutzmaßnahmen, mit etwa 6,6 Millionen Euro.

Externe Ingenieure und Architekten sind bereits beauftragt. Rund 40 Leistungsverzeichnisse für Maßnahmen der Bildungsinfrastrukturmit einem Gesamtauftragsvolumen von 4, 5 Millionen Euro sind versandt und befinden sich bereits im Vergabeverfahren. Auch die Leistungsverzeichnisse für Maßnahmen der sonstigen Infrastruktur, wie z.B. für Feuerwehrgebäude sind zu 90 Prozent fertig gestellt. Bei der Zeche Carl läuft derzeit die Grundlagenermittlung. Das Grillo Theater wurde von Grundstücksverwaltung Essen - GVE als Projekt inhaltlich übernommen und auch die Planung für den Aufzug im Rathaus Kray wird derzeit erstellt.

Der "Firmenprofilbogen", der im Internet unter „www. essen.de“ angeboten wird, erfreut sich reger Nutzung. Mittlerweile umfasst die Bieterliste beim zuständigen Amt für Immobilienwirtschaft insgesamt 562 Firmen. Davon haben sich allein 269 Unternehmen über das Firmenprofil im Internet gemeldet.

Unternehmen haben noch Gelegenheit sich bei der Stadt für die Vergabe von Aufträgen zu bewerben. Der ausgefüllte „Firmenprofilbogen“ kann online, per Fax unter der Nummer 0201/88-60136 oder per Post an die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen,  St.A. 60-1-3, Lindenallee 63-67, 45127 Essen, geschickt werden. Rückfragen zum Vergabeverfahren beantwortet Wolfgang Beplate von der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen unter der Telefonnummer 0201/88-60130.

 

Herausgeber:

Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Tel.: 0201 / 88-88011
Fax: 0201 / 88-88019
E-Mail: info@essen.de