EMG legt Tourismus-Zahlen vor

Essen - Donnerstag, 4. Februar 2010

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Stadt Essen steht im Mittelpunkt eines Stadtmarketing-Symposiums, zu dem die EMG - Essen Marketing GmbH (EMG) am Donnerstag, 18. Februar, aufs Gelände des Welterbes Zollverein einlädt. Dabei präsentiert die EMG zum ersten Mal eine Studie, die sich mit den ökonomischen Auswirkungen des Tourismus in Essen auseinandersetzt.

Mit mehr als einer Million Übernachtungsgästen hat sich die Stadt Essen in den vergangenen Jahren zu einer beachtlichen touristischen Destination entwickelt. Daher will die EMG zukünftig die ökonomischen Auswirkungen des Tourismus in Essen systematisch untersuchen. Erstmalig hat die Marketing-Gesellschaft im vergangenen Jahr beim Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif-Consulting GmbH) eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Auf Basis dieser Daten will die EMG gemeinsam mit ihren Partnern marktforschungsgestützte und zielgruppengenaue Marketingmaßnahmen erarbeiten.  Manfred Zeiner, Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH, wird die evaluierten Zahlen präsentieren. Zudem wird das Thema durch Vorträge von Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der Essen Marketing GmbH, Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH sowie Christoph Lottritz von der RUHR.2010 GmbH aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Darüber hinaus referiert der renommierte Tourismus-Experte Prof. Karl Born zum Thema "Städtereisen und Tagestourismus". 

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Rathenaustraße 2 / Theaterpassage
45127 Essen
Tel.: 0201 / 88-72025
Fax: 0201 / 88-72022
E-Mail: info@essen-marketing.de
WWW: www.essen-marketing.de