Personenstandsurkunden im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv

Art und Umfang der Überlieferung

Folgende Personenstandsregister, deren Fortführungsfristen abgelaufen sind, befinden sich seit der Novellierung des Personenstandsgesetzes 2009 dauerhaft im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv:

  • Geburtenbücher bis 1909
  • Heiratsbücher bis 1939
  • Sterbebücher bis 1989

Die standesamtliche Überlieferung beginnt in Essen am 1.10.1874. Eine Ausnahme ist hier Mintard, wo Zivilstandsregister bereits seit 1810 vorliegen. Die jahrgangsweise geführten Urkundenbände sind jeweils durch ein Namensregister erschlossen. Die Namensregister liegen bisher nicht digital vor. Zudem ist ein Teil der Namensregister aufgrund des schlechten Erhaltungszustands für die persönliche Benutzung im Lesesaal gesperrt.
Da Essen früher in 23 Standesamtsbezirke (pdf, 3571 kB) ReadSpeaker unterteilt war, kann eine Suche in den Registern ohne genaue Angaben sehr zeitaufwändig sein.

Benutzung der Urkundenbände

Es gibt drei Möglichkeiten, die Standesamtsregister zu nutzen:

  • Es kann eine schriftliche Anfrage an das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv erfolgen, deren Bearbeitung gebührenpflichtig ist. Die Höhe der Gebühren richtet sich dabei nach dem Arbeitsaufwand (siehe Gebührensatzung (pdf, 22 kB) ReadSpeaker).
  • Die noch nicht digitalisierten Sterberegister können während der Öffnungszeiten persönlich im Lesesaal eingesehen werden, sofern der Erhaltungszustand der Originale es zulässt (Raum 0.13, Erdgeschoss). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die persönliche Benutzung der Standesamtsunterlagen ist gebührenfrei. Die maximale Anzahl der Bände, die während eines Archivbesuches vorgelegt werden, ist auf 15 Stück begrenzt.
  • Die Geburtenregister aller Standesämter der Jahre 1874-1905 sowie die Heiratsregister aller Standesämter 1874-1937 können im Lesesaal an PC-Stationen nur in digitaler Form eingesehen werden. Die Nutzungsdauer ist auf zwei Stunden beschränkt. Eine Anmeldung ist unter hdeg@essen.de oder telefonisch unter +49(0)201 88-41301 erforderlich.

Kosten für Kopien

Kopien aus den analog oder digital vorhandenen Personenstandsregistern können beim Archivpersonal in Auftrag gegeben werden. Für jeden Registereintrag wird dabei ein Pauschalpreis von 5,00 EUR erhoben. Eine Beglaubigung kostet ebenfalls 5,00 EUR.
Das kostenfreie Abfotografieren aus den Personenstandsunterlagen ist erlaubt.

Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv

Telefon
+49 201 8841300

Fax
+49 201 8841313

E-Mail


Archivalienerschließung, ältere Bestände (1815-1945), Nachlässe

Frau Vonrüden-Ferner, Jutta
+49 201 8841302

Auskünfte Personenstandsregister

Frau Meier, Monika
+49 201 8841322
Frau Stangenberg, Michaela
+49 201 8841321
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