Stadtarchäologie - Fund des Monats September 2020

Alte Spuren an der Schangstraße in Heisingen

Bei Anlegen der Baugrube für neue Wohnhäuser konnte zwischen Februar und Mai 2020 in der auf der Westseite bis zu drei Meter tiefen, auf der Ostseite auf Straßenniveau befindlichen Baugrube ganz zu Beginn der Bauarbeiten der schlecht erhaltene Rest eines Weges aus dem 19. Jahrhundert oder aus älterer Zeit festgestellt werden. Er führte zum mittelalterlichen Hof Freitag. Dieser wird bereits 1297 urkundlich erwähnt.

Die ältesten Funde, die jetzt östlich des Weges entdeckt wurden, reichen etwa ins 13. Jahrhundert zurück.

Schon 2017 konnten beim Aushub anderer Baugruben zwischen Februar und Mai 2017 Hinweise auf diesen alten Hof entdeckt werden. Sogar Spuren von altem Bergbau, der bis in das Spätmittelalter zurückreichen könnte, wurden damals entdeckt.

Stadtarchäologie

Herr Dr. Hopp, Detlef
+49 201 8861806
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)

Stadtarchäologie

Herr Dr. Hopp, Detlef
+49 201 8861806
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2020 Stadt Essen