Persönliche*r Ansprechpartner*in im Leistungsbereich (m/w/d)

Ausschreibung PAP | Bewerbungsfrist 21.08.2020

Die Stadt Essen sucht für das Jobcenter kurzfristig Unterstützung im Aufgabenbereich

Persönliche*r Ansprechpartner*in im Leistungsbereich (m/w/d)

Entgeltgruppe 9b TVöD, analog A 9 (LG2) LBesO / Vollzeit / befristet

Aufgabe des JobCenters ist die Grundsicherung für Arbeitsuchende. Die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und Personen, die mit diesen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, soll gestärkt werden und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können. Sie soll erwerbsfähige Hilfebedürftige bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen und den Lebensunterhalt sichern, soweit sie ihn nicht auf andere Weise bestreiten können.

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Persönliche*r Ansprechpartner*in in allen leistungsrechtlichen Fragen nach dem SGB II
  • Ermittlung und Berechnung des einzusetzenden Einkommens und Vermögens
  • Erteilung von Rechtsauskünften und Beratung zu Leistungen nach dem SGB II
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich der Arbeitsvermittlung (Markt und Integration)
  • Antragsannahme und -bearbeitung von Leistungen nach dem SGB II

Das erwarten wir:

  • Verwaltungslehrgang II oder
  • Abgeschlossenes Studium des Studienganges „Bachelor of Laws“ (FHöV/HSPV) bzw. des Studienganges zum*zur „Diplomverwaltungswirt*in“ (FHöV) oder
  • Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften (vorzugsweise mit Kenntnissen im SGB II/III) mit zusätzlicher Berufserfahrung in einer beratenden Tätigkeit

Sie bringen weiterhin mit:

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Empfängerorientierte Kommunikationsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kontakt- und Konfliktfähigkeit
  • Entscheidungsvermögen

Haben Sie Fragen?

Zu den Aufgabeninhalten:
Frau Löbbert, Telefon: 0201/88 57275, Fachbereich 56 -JobCenter-.

Zum Bewerbungsverfahren:
Frau Stitz, Telefon: 0201/88 10206, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über die geforderten Qualifikationen und falls vorhanden Arbeitszeugnisse) bevorzugt in digitaler Form als PDF-Datei mit dem Hinweis Ausschreibung PAP bis zum 21.08.2020 an folgende E-Mail-Adresse:

Stellenmarkt@orga-personal.essen.de

Sofern Sie Ihre Bewerbung postalisch einreichen möchten, senden Sie diese - ohne Bewerbungsmappe oder ähnliches. - an: Stadt Essen, Organisation und Personalwirtschaft, 45121 Essen.

(In Papierform eingereichte Bewerbungen werden aus Gründen des Umweltschutzes nicht zurückgesandt.)

Kommen Sie zum #teamstadtessen

Mit über 9.600 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen unserer 591.000 Essenerinnen und Essener. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Aufgaben und Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Hierfür suchen wir Sie. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen dabei unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.

Stadt Essen als Arbeitgeberin

© 2020 Stadt Essen