Inklusion - Häufig gestellte Fragen

Hat mein Kind einen Anspruch auf einen Platz in der allgemeinen Schule?

Grundsätzlich hat Ihr Kind einen Anspruch auf einen Platz in einer bestimmten Schulform, nicht aber an einem bestimmten Schulstandort. Das hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab.

An welcher Schule kann mein Kind gefördert werden?

Wir bieten Ihnen gerne eine persönliche Beratung an, um Sie in Ihrer Wahl einer geeigneten Schule für Ihr Kind zu unterstützen. Bitte nehmen Sie zu unseren unten genannten Mitarbeiter*innen Kontakt auf.

Wo gibt es in der Stadt Essen weiterhin Förderschulen?

In der Stadt Essen gibt es weiterhin Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Bitte informieren Sie sich hier (pdf, 42 kB).

Wer entscheidet, ob Schüler*innen Bedarf an sonderpädagogischer Förderung haben?

Hier muss unterschieden werden:
Wenn es um die förmliche Feststellung (Verwaltungsakt) eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung geht (dem sogenannten AO-SF-Verfahren), sieht das Schulgesetz auch künftig die Entscheidung durch die Schulaufsicht vor (§ 19 Absatz 5). Eine solche Feststellung wird aber im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nicht mehr in allen Fällen erforderlich sein. Dann kann die Frage, ob ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung besteht, auch niedrigschwellig durch Lehrkräfte beantwortet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie erfolgt die Finanzierung der Schüler*innenbeförderung?

Grundsätzlich ist die Finanzierung der Schüler*innenbeförderung eindeutig geregelt. Es gibt allerdings individuelle Fragestellungen, die im konkreten Einzelfall beantwortet werden müssen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Was sind Integrationsassistent*innen? Wie und wo wird die Schulassistenz beantragt?

Kinder mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung haben im Rahmen der Eingliederungshilfe gegebenenfalls einen Anspruch auf eine Schulassistenz. Bitte lesen Sie hier weiter.

Was bedeutet zielgleicher Unterricht?

Zielgleicher Unterricht bedeutet, dass Kinder mit Unterstützungsbedarf nach demselben Lehrplan, wie die Kinder ohne Unterstützungsbedarf unterrichtet werden und auch dieselben Schulabschlüsse anstreben.

Was bedeutet zieldifferenter Unterricht, und was bedeutet das für die Leistungsbeurteilung der Schüler*innen?

Allerdings gibt es Schüler*innen, die aufgrund einer geistigen Behinderung oder einer nachhaltigen Lernstörung nicht in der Lage sind, die in den Lehrplänen formulierten Ziele zu erreichen, die also nicht "zielgleich" unterrichtet werden können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

© 2020 Stadt Essen