Hallo, schön, dass wir uns kennenlernen!

Ich bin Max, der Maulwurf

Beim Graben habe ich viele tolle Sachen für dich gefunden.
Informationen zu unserer Stadt, Veranstaltungshinweise, Tipps für die Freizeit und die Schule. Aber auch zum sicheren Umgang mit dem Internet oder deinem Handy habe ich etwas gesammelt.

Du hast eine Frage, dir fehlt eine Information oder du willst einfach nur mal "Hallo" sagen? Dann schreib mir doch einfach!
Ich freu' mich darauf!
Dein Max

Das ist neu!

Wenn du etwas weiter unten schaust, siehst du drei kleine Bilder. Die Überschrift über einem heißt: Mein Tipp!
Da gibt es Vorschläge zu Freizeitaktivitäten für dich, deine Freunde und Familie.
Einiges wirst du aus dem Stadtbuch bereits kennen, es gibt aber auch neue spannende Sachen zu entdecken. Für manches muss man Geld bezahlen, anderes kostet nichts.
In den Ferien sind mit dem Ferienpass einige Vorschläge, die sonst Geld kosten viel günstiger oder sogar kostenlos.
Achte einfach auf das Ferienspatzprogramm.

Echt klasse wäre es, wenn du mir über deine Erlebnisse berichtest oder sogar ein Foto schickst. Frag aber unbedingt vorher deine Eltern um Erlaubnis! Jede Einsendung wird belohnt.
Die Adresse findest du oben links unter "Schreib an Max".

Hilfe für Flüchtlingskinder

Du hast es bestimmt in den Nachrichten gesehen. Viele Menschen sind auf der Flucht. Diese Menschen nennt man Flüchtlinge. Sie müssen weg von Zuhause, weil ihr Leben beispielsweise durch Krieg oder Verfolgung bedroht ist. Auch viele Kinder sind auf der Flucht.
Aber weil jeder nur das mitnehmen kann, was er tragen kann, müssen sie ihr Spielzeug oder ihr Kuscheltier oft zurücklassen.

Ganz schön traurig, oder? Aber vielleicht kannst du den Kindern helfen!
Du hast Spielzeug, das du schon längst nicht mehr benutzt? Und Bilderbücher sind was für Babys?
Du möchtest etwas davon abgeben und deine Eltern sind einverstanden? Dann frag doch mal beim Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes was dort gebraucht wird. Das Spielmobil fährt nämlich nicht nur zu den Spielplätzen in Essen, sondern auch zu den Flüchtlingsunterkünften. E-Mail an: spielmobil@dksb-essen.de

Ferienspatz

Grafik: Ferienspatz

Nach den Ferien ist vor den Ferien, oder?

Hier geht's zum Ferienspatz ...

Stadtrallye

Kinder spielen

Die Stadtrallye - die andere Schnitzeljagd!

Mein Tipp!

Das Parkleuchten im Grugapark

Parkleuchten im Grugapark

Im Dunkeln kannst du geheimnisvolle Orte im Grugapark entdecken! Weitere Infos gibt es hier: Parkleuchten im Grugapark