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Grünzug Zangenstraße

Planung Grünzug Zangenstraße (1. BA)

Das Konzept sieht die Schaffung einer Grünverbindung von der Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und dem Segerothpark bis in das Zentrum von Altenenessen-Süd vor. Durch die geplante Entwicklung des Radschnellwegs RS1 auf der Trasse der Rheinischen Bahn kommt diesem Anschluss eine besondere Bedeutung zu. Auch liegen die Gewerbeparks M1 und (ehemals) Bamlerstraße im Einzugsbereich der Trasse, sodass auch deren Erreichbarkeit per Rad hergestellt werden kann, ein besonderes Ziel nicht nur der Essener Wirtschaftsförderung sondern auch der Geschäfte und Betriebe aus diesen Bereichen.

Der Grünzug entsteht auf einer bereits entwidmeten Bahnfläche zwischen der Rheinischen Bahn über den Segerothpark und dem Bahnhof Altenessen. Somit verbindet dieser durchgehende Grünzug die Innenstadt über das Nordviertel mit dem Welterbe Zollverein und schafft Verknüpfungen zu weiteren erholungswirksamen Grünflächen mit Fuß- und Radwegeverbindungen. Große Teile des Stadtteils Altenessen-Süd erfahren somit eine Lageverbesserung und Attraktivitätssteigerung.

1. Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt zweigt an der Rheinischen Bahn ab und führt entlang des Segerothparkes bis zur Bottroper Straße. Hierzu muss die alte Bahnbrücke über die Pferdebahnstraße erneuert werden. Der Ausbau findet im wesentlichen von November 2016 bis Oktober 2017 statt.