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Digitale Verwaltung: Transparent und unabhängig

Blick auf einen Server
Anmeldemaske im System der Stadt Essen

Viele Dienste der Stadtverwaltung Essen stehen online zur Verfügung: Über www.essen.de können sich Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen beispielsweise jederzeit über aktuelle Meldungen und Themen der Stadt Essen informieren. Wunschkennzeichen und Terminvereinbarungen beim Bürgeramt sind mit wenigen Klicks vom eigenen PC oder Smartphone aus ebenso möglich, wie die Bestellung von Urkunden des Standesamtes oder die Anmeldung eines Gewerbes.

Die elektronische Interaktion ermöglicht einen Zugang zu der Verwaltung, ohne dabei an die Öffnungszeiten gebunden zu sein. Wir arbeiten an einem weiteren Ausbau dieser Online-Dienstleistungen, an der Optimierung der Suchfunktion und einer besseren Darstellung auf mobilen Endgeräten. Es wird ein Serviceportal bereitgestellt in dem die Verwaltungsleistungen gebündelt und leicht zugänglich gemacht werden. Über ein Servicekonto wird es möglich sein, erteilte Bescheide erneut aufzurufen oder auch neue Anträge durch eine Vorausfüllung – wenn gewünscht – schneller auf den Weg bringen zu können. Elektronische Bezahloptionen werden bei immer mehr Verwaltungsdiensten eingeführt, wie zuletzt bei der Anforderung von Urkunden des Standesamtes. Um eine elektronische Bearbeitung zu ermöglichen, werden interne Abläufe in eine papierlose Form gebracht, Fachsoftwareprodukte angebunden und elektronische Akten eingeführt. Wo es zur Identitätsfeststellung erforderlich ist, wird der elektronische Identitätsnachweis "eID" zum Einsatz kommen, der über die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA) oder des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) verfügbar ist.

BürgerRatHaus mit neuer digitaler Infrastruktur

All dies erfordert eine umfangreiche, neue elektronische Infrastruktur, die derzeit erarbeitet wird. Ein erster und wichtiger Schritt dafür ist die Optimierung der Internetpräsenz www.essen.de.

Die schnellere, einfachere Kommunikation und Interaktion mit anderen Verwaltungseinheiten und Behörden, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern ist ein deutliches Plus an Service für alle: Sie baut Bürokratie ab, spart Zeit, ist zumeist losgelöst von Öffnungszeiten und ortsunabhängig nutzbar und erhöht die Transparenz der Prozesse.

Das BürgerRatHaus macht den Anfang und funktioniert von Beginn an vollständig papierlos: Wenn das BürgerRatHaus im Jahr 2024 bezugsfertig ist, sollen die dort untergebrachten Fachbereiche bereits alle neuen digitalen Prozesse nutzen können. Der Ausbau des E-Government erfolgt darüber hinaus sukzessive in der gesamten Stadtverwaltung.

 
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