Essen plant und baut

Das Sonderinvestitionsprogramm der Stadt Essen

Städtische Bauprojekte

In den nächsten vier Jahren werden verstärkt zahlreiche Baumaßnahmen auf städtischen Grundstücken stattfinden und somit das Essener Stadtbild positiv gestalten. Dazu gehören überwiegend Sanierungs-, Umbau- und Neubaumaßnahmen für Kitas, Schulen und Verwaltungsgebäude, aber auch für Straßen, Plätze und Sportanlagen.

Weitere Informationen zum Sonderinvestitionsprogramm (SIP).

Essen, 19.01.2021

Essens Sportler*innen des Jahres stehen fest

Essens Sportler*innen des Jahres 2020 stehen fest. Das Sportforum der Sparkasse Essen, bei dem die Athleten*Athletinnen ausgezeichnet wurden, fand am vergangenen Samstag (16.01.) wie gewohnt in der Sparkassen-Zentrale am Kennedyplatz statt. Jedoch wurde das Format, inklusive Talkrunde, erstmals nicht mit Gästen vor Ort, sondern als Livestream im Internet ausgerichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema: Essens Sportler*innen des Jahres stehen fest ...
Essen, 19.01.2021

Asphaltierungsarbeiten der Wegeverbindung vom Bahnhof Borbeck bis zur Rheinische Bahn sind gestartet

Am gestrigen Montag (18.01.) haben die Arbeiten zur Asphaltierung der rund zwei Kilometer langen Rad- und Gehwegtrasse zwischen dem Bahnhof Borbeck und der Rheinischen Bahn, dem zukünftigen RS 1, begonnen. Der Weg wird auf einer Breite von 3,5 Metern asphaltiert, damit die Strecke künftig auch bei schlechten Witterungsverhältnissen genutzt werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema: Asphaltierungsarbeiten der Wegeverbindung vom Bahnhof Borbeck bis zur Rheinische Bahn sind gestartet ...
Essen, 19.01.2021

Brückenabbruch Josef-Hoeren-Straße: Vollsperrung der Köln-Mindener-Straße voraussichtlich noch bis Donnerstag

Seit Anfang Januar laufen die Abbrucharbeiten der Fußgängerüberführung an der Josef-Hoeren-Straße in Stoppenberg. Ursprünglich war vorgesehen, die Sperrung bereits am morgigen Mittwoch (20.01.) wieder aufzuheben. Aufgrund der aktuellen Wetterlage mit anhaltenden starken Regenfällen ist die Wiederherstellung des Gehwegs entlang der Köln-Mindener-Straße nicht möglich.

Lesen Sie mehr zum Thema: Brückenabbruch Josef-Hoeren-Straße: Vollsperrung der Köln-Mindener-Straße voraussichtlich noch bis Donnerstag ...

Essens neues Rathaus

© 2021 Stadt Essen