Studio-Bühne Essen

Vorhang wieder auf

In den Erhalt des Gebäudes an der Korumhöhe 11 hat die Stadt Essen rund 1,2 Millionen Euro investiert. Am freistehenden zweigeschossigen und unterkellerten Altbau wurden 2017 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie umfangreiche Sanierungsbedarfe ermittelt, die es zu beseitigen galt.

Im Rahmen der Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden Teile der Gebäudeausstattung erneuert, der komplette Innenbereich modernisiert und die brandschutztechnischen Einrichtungen angepasst. Die Veranstaltungsräume und die Toiletten im Erdgeschoss können nun barrierefrei erreicht werden. Auch die Fassaden des Gebäudes wurden durch einen hellen, freundlichen Außenanstrich und den Einbau neuer Fenster aufgewertet.

Das Projekt wurde im Auftrag der Immobilienwirtschaft durch die Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH als Generalübernehmer und Projektsteuerer realisiert.

Zur Gebäudehistorie

Das etwa 1910 erbaute Gebäude wurde zunächst als Schule mit einer integrierten Wohnung für den Schulhausmeister genutzt. Nach Umzug der städtischen Grundschule „Leither Schule“ in den auf gleichem Grundstück errichteten Neubau stellte die Stadt Essen 1984 das Gebäude zu kulturellen Zwecken zur Verfügung. Heute betreibt der private Theaterverein „Studio-Bühne Essen“ ein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Amateurtheater, das mit seinen 50 Besucher*innnenplätzen Theater aus nächster Nähe bietet.

© 2024 Stadt Essen