Neubau Kindertagesstätte Im Löwental

Verkehrsgünstig und doch naturnah

Nur wenige Minuten Fußweg vom Zentrum des Essener Stadtteils Werden entfernt, an einem Bogen der Ruhr, liegt das städtische Baugrundstück "Im Löwental 19". Hier wurde nach dem Willen des Rates der Stadt eine 4-gruppige Kindertagesstätte unter Trägerschaft des Diakoniewerks Essen e. V. errichtet. Das Projekt ist eine Teilmaßnahme der am 29.05.2019 beschlossenen fünften Baustaffel des KiTa-Ausbauprogramms zur Schaffung weiterer Betreuungsplätze im Essener Stadtgebiet.

Zur Bebauung wurde das ehemalige Asylbewerberheim zunächst zurückgebaut und das Baufeld hergerichtet. Auf dem freigemachten Gelände ist eine viergruppige Kindertagesstätte für etwa 70 Kinder entstanden. Es wurden jeweils eine Gruppe für unter dreijährige und über dreijährige Kinder sowie zwei altersgemischte Gruppen gebildet.

Das Gebäude

Auf dem großzügigen Grundstück wurde ein L-förmiges, eingeschossiges Gebäude errichtet, das zurückversetzt entlang der abknickenden Straße „Im Löwental“ liegt. Der Baukörper wurde in massiver Mauerwerksbauweise erstellt und mit einer wärmegedämmten, hinterlüfteten Vorhangfassade aus hellen, unempfindlichen und widerstandsfähigen Klinkern verkleidet. Fenster und Türen wurden optisch in verschiedenen bunten Farben abgesetzt. Das Flachdach hat eine extensive Dachbegrünung erhalten, die sich weitgehend selbst erhält und weiterentwickelt.

Das Raumkonzept

Der Eingang und die Verwaltungsräume, Lagerräume und die Frischkochküche des Gebäudes sind straßenseitig angeordnet. Das großzügige Außengelände wird über die straßenabgewandten Räume zugänglich gemacht, den Gruppenräumen, den Nebenräumen und dem Mehrzweckraum. Alle Räume im Inneren werden durch einen Spielflur erschlossen. Große Lichtkuppeln im Flachdach sorgen für eine natürliche Belichtung, sie sind in der Decke vor jedem Gruppenraum angeordnet. Neben dem Spielflur können der Mehrzweckraum und das neugestaltete Außengelände für Bewegung und Kreativität genutzt werden. Im Außengelände sind je nach Alter verschiedene Spielgräte inklusive Sonnenschutzes vorhanden. Zusätzlich gibt es eine „Bobbycar-Strecke“ und einen kleinen Nutzgarten mit Hochbeeten.

Die neue KiTa wurde am 18.07.2022 fertiggestellt und am 01.08.2022 in Betrieb genommen. Mit der Planung und Bauausführung hat die Immobilienwirtschaft der Stadt das Büro ELF Architekten aus Essen beauftragt. Für die Bauaufgabe wurden Finanzmittel über 3,1 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt verwendet.

© 2024 Stadt Essen