Investitionen in die Zukunft

Frischer Wind in städtischen Schultoiletten

Der Rat der Stadt Essen hat mit Beschluss vom 22.03.2017 umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung von Toilettenanlagen an Essener Schulen priorisiert und festgelegt. Seitdem konnten bereits zahlreiche Toilettenanlagen grundlegend instandgesetzt werden.

So wurden 2018 beispielsweise die Schultoiletten der Schule am Hellweg am Schulstandort Horster Berg an der Dahlhauser Straße 153 im laufenden Schulbetrieb entkernt und nach Neuaufbau mit zusätzlichen Behindertentoiletten ausgestattet.

Beim Toilettengebäude der Ludgerusschule an der Kellerstr. 86 wurde aus funktionalen und anlagentechnischen Gründen von einer Sanierung abgesehen. Das Bestandsgebäude wurde abgerissen und durch einen behindertengerechten Neubau am gleichen Standort ersetzt. Auch die Umbau- und Sanierungsarbeiten an den Toilettenanlagen der Gemeinschaftsgrundschule an der Zechenstraße konnten bereits abgeschlossen werden.

Das Gesamtumsetzungskonzept zur Sanierung der Toilettenanlagen von insgesamt 189 Schulstandorten weist im dritten Quartal 2023 noch einen Sanierungsbedarf an insgesamt 89 Standorten aus. Die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen ist für die operative Planung und Gesamtsteuerung der Projekte verantwortlich und führt selbst Sanierungsmaßnahmen an 28 Standorten aus. Mit der Durchführung der Sanierungsarbeiten an weiteren 29 Standorten wurde die Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) beauftragt. Die Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG) hat 32 Maßnahmen übernommen.

© 2024 Stadt Essen