Architekturwettbewerbe der Stadt Essen

Ausloberpreis der Architektenkammer NRW

Bauherren, die besonderes Engagement im Wettbe­werbs­wesen gezeigt haben, zeichnet die Architekten­kammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) mit dem nicht dotierten Ausloberpreis aus.

Der Stadt Essen wurde 2022 diese Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule durch den Präsidenten der AKNW, Ernst Uhing, verliehen.

Um bei größeren Planungs­aufgaben zum Neubau, der Erweiterung oder Umbau eines städtischen Gebäudes aus einer Vielzahl an möglichen Lösungen die Beste zu erhalten, lobt die Immobilien­wirtschaft der Stadt Essen interdiszi­plinäre Wettbe­werbe europaweit aus. Erfahrene renommierte Architektur- und Ingenieur­büros werden hierbei aufgefordert, alternative Ideen und optimierte Planungs­konzepte für die Umsetzung einer Bauaufgabe zu erarbeiten und sich dem wettbe­werb­lichen Dialog zu stellen. Eine unabhängige Jury aus Sach- und Fachpreis­richtenden beurteilt die Arbeiten unter anderem nach funktionalen, technischen, ökonomischen, ökologischen, sozialen aber auch ästhetischen Gesichts­punkten und ermittelt den besten Architektur­entwurf.

Bevor die Architektinnen*Architekten mit ihren Planungen beginnen, wird den Bürgerinnen*Bürgern des Stadtteils, den Nutzenden (zum Beispiel Lernende und Lehrende an Schulen) und Vertretungen aus Politik und Verwaltung Gelegenheit gegeben, sich an Workshops zu beteiligen. Die Ergebnisse der Workshops fließen in die Entwicklung eines tragfähigen inhaltlichen und räumlichen Konzeptes ein.

Durch diese geregelten Verfahren konnten in den vergangenen Jahren repräsentative zukunftssichere und nachhaltige Gebäude geschaffen werden.

© 2024 Stadt Essen