Neubau Kindertagesstätte Stauderstraße

Fertigstellung des KiTa Neubaus

Die vorhandene Kindertagesstätte an der Stauderstraße 47 liegt in direkter Nachbarschaft zur Parkanlage der Zeche Carl im Stadtteil Altenessen-Süd. Hier konnten bisher insgesamt 85 Kinder in drei KiTa-Gruppen mit Kindern ab 3 Jahren und in einer ganztägigen Kleinkindgruppe mit Kindern ab 4 Monaten betreut werden. Um dringend notwendige zusätzliche Plätze zu schaffen, wurde im südlichen Bereich des großzügigen städtischen KiTa-Grundstücks ein zweigeschossiges Gebäude errichtet.

Bei der Ausführung des Neubaus wurde eine massive, konventionelle Bauweise mit flachgeneigtem Pultdach gewählt. Helle, freundliche und natürliche Farben der Fassade laden ins Innere der Kita ein.

Hier leiten blaue, gelbe und grüne Markierungen im Bodenbelag zu den jeweiligen Gruppenräumen. Alle Räume wurden kindgerecht ausgestattet und farblich zurückhaltend aber klar gegliedert gestaltet. Ein großer Mehrzweckraum dient allen sechs KiTa-Gruppen. Ein Balkon im Obergeschoss lässt den Blick auf den neu gestalteten großzügigen Außenbereich zu.

Die bestehende Kindertagesstätte ist durch einen überdachten Verbindungsgang mit dem Neubau verbunden und bietet Platz für 3 der jetzt insgesamt 6 Gruppen an diesem Kita-Standort.

Mit der Bauausführung und Bauleitung des im August 2018 fertiggestellten KiTa-Neubaus wurde das Essener Architekturbüro Georg Ruhnau beauftragt. Das Projekt mit Kosten von insgesamt 2,67 Millionen Euro wurde durch das Land NRW gemäß Gesetz zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen, Kapitel 1, gefördert.

© 2024 Stadt Essen