Meldung nicht zugelassener Fahrzeuge / Autowracks sowie länger als 14 Tage geparkter Anhänger im öffentlichen Verkehrsraum

Nicht zugelassene Fahrzeuge

Immer wieder werden nicht zugelassene Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen und Plätzen abgestellt. Oft handelt es sich dabei um wahre Schrottautos, derer sich die Besitzer unter Vermeidung der Verwertungskosten entledigen wollen. Nicht zugelassene Fahrzeuge gefährden oder erschweren den Verkehr, indem zum Beispiel der ohnehin schon knappe Parkraum reduziert wird.

Die für ein nicht zugelassenes Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum verantwortliche Person verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung. Damit liegt, wie bei jedem Verstoß gegen Rechtsnormen, eine Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit vor. Betroffene müssen mit einem kostenpflichtigen Bußgeldverfahren sowie der kostenpflichtigen Entfernung des Fahrzeuges aus dem öffentlichen Verkehrsraum rechnen.

Geparkte Anhänger

Anhänger ohne Zugfahrzeug dürfen außerhalb hierfür ausgewiesener Stellflächen nicht länger als zwei Wochen im öffentlichen Raum geparkt werden. Ein Verstoß gegen diese Regelung stellt ebenfalls eine Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit dar. Eine daraus resultierende mögliche Rechtsfolge kann unter anderem die Einleitung eines Bußgeldverfahrens sein.

Hinweise

Eingehende Meldungen werden in jedem Fall überprüft und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bearbeitet. Die Maßnahmen des Ordnungsamtes sind nicht immer vor Ort erkennbar. Aus Datenschutzgründen können keine Angaben zu den getroffenen Maßnahmen gemacht werden.

Wenn Sie ein nicht zugelassenes Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum sehen oder Kenntnis über einen länger als zwei Wochen geparkten Anhänger haben, können Sie dies unter neben stehendem Link melden.

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