essen.de > Life in Essen > Stadtportrait

Introducing Essen

Emblem of Essen

Image: City crest of Essen

Essen

Essen - the modern business, commercial and service metropolis in the heart of the Ruhr Area. Essen is home to the headquarters of some of Germany’s biggest companies: These include e.g. RWE AG, Evonik Industries AG, E.ON Ruhrgas AG, Karstadt Warenhaus GmbH and Hochtief AG. The Messe Essen is one of the top-ten German trade fair locations.

What confuses many visitors who see the modern skyline of Essen is that the history of the city is older than that of e.g. Berlin, Dresden or Munich. In 2002, Essen celebrated the 1150th jubilee of the convent and City of Essen.

The twin towns

The Ruhr city maintains good contacts with its chosen relatives in China, England, Finland, France, Israel, Poland and Russia.

For once, the focus is not on the highly official political and economic connections. Rather the city partnerships serve to connect groups of people all throughout Europe, and to open the world in particular to young people.

Of course no one minds the odd bilateral business agreement here and there, but the main idea is for Markus and Michelle, John and Hanne, Tatjana and Thomas to have the opportunity to get to know each other.

essen.de > Leben in Essen > Stadtportrait

Essen stellt sich vor

Wappen der Stadt Essen

Stadtwappen Essen

Die Stadt

Essen ist eine moderne Wirtschafts-, Handels- und Dienstleistungsmetropole im Herzen des Ruhrgebiets. Sie ist Konzernzentrale, z.B. für RWE AG, Evonik Industries AG, E.ON Ruhrgas AG, Karstadt Warenhaus GmbH und Hochtief AG. Die Messe Essen ist etabliert unter den Top-Ten der deutschen Messeplätze.

Was viele Besucher angesichts der modernen Essener Skyline verblüfft: Die Geschichte der Stadt ist älter als die Berlins, Dresdens oder Münchens. Essen feierte im Jahr 2002 das 1150 jährige Jubiläum von Stift und Stadt Essen.

Die Partnerstädte

Die Ruhrstadt unterhält gute Kontakte zu Ihren Städtepartnern in China, England, Finnland, Frankreich, Israel, Polen und Russland

Dabei stehen nicht nur die hochoffiziellen politischen und wirtschaftlichen Verbindungen im Vordergrund. Vielmehr dienen die Städtepartnerschaften dazu, quer durch Europa und über die ganze Welt hinaus Bande von Mensch zu Mensch zu knüpfen und besonders jungen Leuten die Welt zu öffnen.

Die Städtepartnerschaften sollen anregen, Menschen aus den verschiedenen Ländern und Kulturen kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Doch auch über das ein oder andere bilaterale Geschäft oder gemeinsame Projekte freut sich Essen.