essen.de > Leben in Essen > Stadtteile > Kray

Rosemarie Kuhs über Kray und Leithe

Foto: blaues Industiekunstwerk auf markantem Verkehrsknotenpunkt in Kray

Krayer Volksgarten

FOTO: grüne Wiese im Volkspark

Die Zeche Bonifacius

FOTO: alte Lohnhalle

Treppengeländer im Krayer Rathaus

FOTO: Treppenaufgang Rathaus

Rosemarie Kuhs lebt seit ihrer Geburt im Jahre 1958 in Kray. Schon ihre Eltern lebten in diesem Stadtteil und seit nunmehr 60 Jahren gehört der Familie ein Tabakladen mit Lotto an der Krayer Straße, den Rosemarie Kuhs als Geschäftsführerin leitet.

Wohin würden Sie Ihre Besucher in Kray ausführen?

"In den Volksgarten. Der ist ja jetzt wunderschön wieder hergemacht worden. Wir haben eine schöne Teichlandschaft bekommen. Es ist also ein Naherholungsgebiet pur. Und das sollte sich jeder Besucher mal anschauen. Da bin ich auch stolz drauf".

Was würden Sie einem neuen Nachbarn empfehlen?

"Unsere Fahrradwege in Anspruch nehmen. Wir haben hier ein ganz tolles Fahrradnetz, das geht nach Bochum, das geht zur Zeche Zollverein und ist wunderbar zu fahren. Das würde ich ihm auf jeden Fall ans Herz legen".

Ihr spontaner Ausgehtipp für heute Abend?

"Ab ins Wolperding! Da ist immer eine gute Stimmung. Da kann man lecker essen für nicht viel Geld. Und im Sommer gibt es dort einen schönen Biergarten. Das Wolperding liegt auf dem Gelände der früheren Zeche Bonifatius".

In welcher Jahreszeit gefällt Ihnen Kray am besten?

"Im Frühling. Weil dann die Bäume hier so schön blühen, die ganze Krayer Straße rauf und bei Herrn Dorndorf (Bestattungsunternehmen Dorndorf, Krayer Straße 247; Anm. d. Red.), die Magnolie, die fasziniert mich immer wieder".

Welche Veranstaltungen sollte man in Kray nicht verpassen?

"Die Veranstaltungen im Rathaus. Da gibt es schon mal Abende, zum Beispiel 'Hüftgold', ein Theaterstück mit Roland Riebeling und Raphael Dirsus. Roland Riebeling ist am Theater beschäftigt und ist ein richtiger Krayer Junge".

Die Potentiale von Kray und Leithe

Wie bewerten Sie persönlich die Potentiale von Kray und Leithe?

Möglich sind pro Thema folgende Bewertungen: ausgezeichnet, gut, ausbaufähig, keine Bewertung

Meine Stadtteilbewertung:

Mieten
keine Bewertung
Einkaufen
ausbaufähig
Bus & Bahn
gut
Freizeitangebote
gut
Angebote für Kinder
gut
Restaurants
ausbaufähig
Grün im Stadtteil
gut
 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK