Infrastrukturmaßnahmen für Radverkehr
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Handlungsfeld
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Mobilität
Zeitraum
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2009 - 9999
Projektstand
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Umsetzung
Projektbeteiligte
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Herr Christian Wagener
Projektidee
Zur Verringerung des CO2-Ausstoßes von Pkw sollen Pkw-Fahrten durch Radfahrten ersetzt werden. Dazu ist neben der Öffentlichkeitsarbeit eine attraktive Radverkehrs-Infrastruktur erforderlich.
Zur Radverkehrs-Infrastruktur gehören:
• Radverkehrsanlagen (Radfahrstreifen, Bordsteinradwege, Fahrradstraßen, Schutzstreifen, gemeinsame Fuß- und Radwege)
• Radverkehrswegweisung
• Fahrradabstellanlagen (Radstationen, Fahrradboxen, Fahrradbügel)
• Verkehrsrechtliche Beschilderung für den Radverkehr (Öffnung von Einbahnstraßen, Durchfahrt Sackgassen und Anliegerstraßen, Freigabe Gehwege und Fußgängerzonen)
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Chronologische Umsetzung:
laufend
Realisiert:
• Radverkehrsmaßnahmen im Straßenraum (Radfahrstreifen Überruhrstraße, Im Mühlenbruch, Altendorfer Straße, Frohnhauser Straße)
• Wegweisung Radverkehrsnetz NRW und Hauptroutennetz 1
• Radstation Hbf, Fahrradboxen, Fahrradbügel
2009: Wasserroute mit Wegweisung, Fuß- und Radweg Berthold-Beitz-Boulevard, Radfahrstreifen Frohnhauser Str., Wegeverbindung Kupferdreh, Radverkehrsanlagen Grendtor, Öffnung von 19 Einbahnstraßen für Radverkehr, Aufstellung von ca. 140 Fahrradbügeln
Laufende Maßnahmen:
• Radfahrstreifen Frohnhauser Straße / Berthold-Beitz-Boulevard
• Öffnung von Einbahnstraßen
• Fuß- und Radwege im Grünbereich (Berneweg, Wasserroute)
Kurzfristig geplant:
• Schutzstreifen Keplerstraße / Wöhlerstraße
• Schutzstreifen Rellinghauser Straße
• Fuß- und Radwege auf ehem. Bahntrassen (EPEG-Bahn, Rheinische Bahn)