FSC-Zertifizierung bei Verwendung von Holz in Beschaffung
FSC- zertifizierter städtischer Wald
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Handlungsfeld
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Beschaffung
Zeitraum
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2008 - 2016
Projektstand
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Archiv
Projektbeteiligte
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Herr Thomas Ganeff
Herr Tobias Hartung
Projektidee
Sukzessive werden in den kommenden Jahren weitere Workshops mit Signalwirkung zur Umsetzung der verbindlichen Regelungen für Verwaltungsmitarbeiter/-innen, die in öffentliche Beschaffungsprozesse involviert sind, angeboten bzw. durchgeführt. Außerdem ist in Kooperation mit dem FSC, die Erstellung eines Leitfadens sowie die Erstellung einer Holzbedarfs- und einer Marktverfügbarkeitsanalyse geplant.
(laufendes Projekt im Arbeitsprogramm des St.A. 59-2).
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Chronologische Umsetzung:
Seit dem 20.02.2007 existiert bei der Stadt Essen eine verbindliche Regelung hinsichtlich der Vergabe-/Ausschreibungskriterien zum Umgang mit Holz/-produkten bzw. mit Tropenholz.
Danach werden die Holz beschaffenden und Holzprodukte ausschreibenden Fachämter aufgefordert, bei wirtschaftlich tragbarer Akzeptanz der Angebote eine bevorzugte Vergabe an Bieter zu geben, die den Nachweis erbringen, dass die verwendeten Hölzer / Holzprodukte aus nachhaltiger und naturnaher Waldbewirtschaftung stammen. Die Vergabestellen entscheiden nach pflichtgemäßem Ermessen, in welcher Höhe ein Mehrpreis tragbar ist. Edelhölzer aus tropischen Regenwäldern sind nur in begründeten Ausnahmefällen zu verwenden und wenn der überprüfbare Nachweis der Herkunft aus schonender, nachhaltiger und naturnaher Waldbewirtschaftung geführt werden kann. Als Nachweis ist ein Zertifikat des Forest Stewardship Council (FSC) oder ein anderes von Umweltverbänden (BUND, NABU, WWF) anerkanntes Zertifikat erforderlich.