Logo Essen.urban

Logo Grün und Gruga Essen

Einladung zum Parkspaziergang und Diskussion über die künftige Gestaltung des Volksgarten Kray

Samstag, 29. November, 11 Uhr, Kiosk im Volksgarten Kray

24.11.2014

Der Orkan ELA hat in Essen enormen Schaden angerichtet. Auch im Volksgarten Kray gab es große Verwüstungen und ein Teil des sehr alten Baumbestandes wurde zerstört. Dankenswerterweise hat ein starkes, ehrenamtliches Engagement des Naturschutzvereines Volksgarten Kray Grün und Gruga bei den bisherigen Arbeiten zur Wiederherstellung der Anlage unterstützt. Aber es ist notwendig, dass nun auch neue Bäume gepflanzt werden.

Bei der Planung wird darauf geachtet, dass der Volksgarten zukunftsorientiert gestaltet wird. Denn diese Grünanlage hat nicht nur einen hohen Erholungswert, sondern produziert auch in den nun sich häufenden Hitzeperioden kühle Luft für die angrenzenden Wohnquartiere. Gleichzeitig binden die Bäume Staub und produzieren Sauerstoff. Wichtig sind Grünanlagen auch deshalb, weil sie bei Starkregen Versickerungsmöglichkeiten bieten.

Das Planungsbüro Davids Terfrüchte und Partner hat nun eine erste Planung erarbeitet, die diese klimatischen Anforderungen und die Erwartungen an die Erholungs- und Freizeitfunktionen berücksichtigt.

Das wollen wir mit der Öffentlichkeit vor Ort diskutieren und laden deshalb zu einem Parkspaziergang ein. Wir werden dort den derzeitigen Sachstand und die weiteren Schritte vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK