5-jähriges Jubiläum - Altendorfs Bürger engangieren sich. Zum Geburtstag gab es eine gemeinsame Bootsfahrt auf dem Baldeneysee mit Oberbürgermeister Thomas Kufen 5-jähriges Jubiläum - Altendorfs Bürger engangieren sich. Zum Geburtstag gab es eine gemeinsame Bootsfahrt auf dem Baldeneysee mit Oberbürgermeister Thomas Kufen Foto: Georg Lukas

Oberbürgermeister auf Bootstour mit "Altendorfer Bürger engagieren sich"

22.05.2017

Am Sonntag (21.5) feierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von "Altendorfer Bürger engagieren sich" ihr 5-jähriges Jubiläum auf einem Schiff der Weissen Flotte Baldeney. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war eingeladen.

Angefangen hatte alles mit negativer Berichterstattung über den vermüllten Krupp-Park: Die Gründungsmitglieder wollten das nicht länger hinnehmen und wurden selbst aktiv. Ausgerüstet mit Handschuhen und Mülltüten räumten sie den Park auf. Der Pool an Unterstützerinnen und Unterstützern wuchs schnell, sodass bald in weiteren Anlagen aufgeräumt wurde, zum Beispiel in der Umgebung des Niederfeldsees und auf dem Spielplatz am Jahnplatz.

Heute sind es knapp 40 ehrenamtlich Engagierte, die im Jahr rund 800 freiwillige Stunden investieren. In seiner Rede betont Oberbürgermeister Thomas Kufen, dass dieses Engagement seinen vollen Respekt habe: "Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten und ihren Müll in der Gegend verteilen. Als Politik und Verwaltung ist es unsere Pflicht, diejenigen in die Verantwortung zu nehmen, mit den Verursachern ins Gespräch kommen und sie für gemeinschaftliche Umgangsformen zu sensibilisieren."

Zum Schluss bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei den Freiwilligen für ihr vorbildhaftes Engagement der letzten 5 Jahre.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK