Presseeinladung/ Fototermin: Vorstellung des Mehrwegbechers "Mein Essen – Mein Becher"

Donnerstag, 13. September, 11:30 Uhr, Kantine im Rathaus Essen (Ebene U1)

06.09.2018

Die Grüne Hauptstadt Agentur präsentiert am Donnerstag, 13. September, den ersten städtischen Mehrwegbecher "Mein Essen – Mein Becher", der für alle Bürgerinnen und Bürger eine echte Alternative zum Einwegbecher für den Kaffee- oder Teegenuss bieten soll.

Allein in Essen wandern nach einer kurzen Nutzungszeit von nur 15 Minuten etwa 80.000 Einwegbecher und –deckel pro Tag in den Müll. Besonders fatal: Gebrauchte Becher können, selbst wenn sie ordnungsgemäß entsorgt und nicht achtlos weggeworfen werden, aufgrund ihrer Beschichtung nicht recycelt werden.

Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin der Stadt Essen und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, und Projektmanagerin Margret Schulte stellen das Produkt vor und berichten, wo die Bürgerinnen und Bürger den Becher bekommen, wie viele Partner sich bereits für die Nutzung des Bechers entscheiden haben und wo Kunden einen Preisnachlass beim Befüllen der Becher mit einem Heißgetränk erhalten.

Der nachhaltige Mehrwegbecher "Mein Essen – Mein Becher" ist ein Baustein für mehr Umweltbewusstsein und eine saubere Stadt. Der Becher ist zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt und vollständig recycelbar. Er besteht aus einem bruchstabilen sowie schadstofffreien Qualitätskunststoff und ist spülmaschinenfest. Darüber hinaus ist er durch einen dichten Deckel auslaufsicher.

Initiiert wurde das Projekt durch den Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz und Grün und Gruga und umgesetzt von der Stadt Essen, gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG), den Entsorgungsbetrieben Essen GmbH (EBE) und der Essen Marketing GmbH (EMG).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK