Foto: Oberbürgermeister Reinhard Paß und der Rektor der Universität Duisburg Essen, Professor Dr. Ulrich Radtke bei der Eröffnung des neuen Hörsaalzentrum der Universität Essen Oberbürgermeister Reinhard Paß und der Rektor der Universität Duisburg Essen, Professor Dr. Ulrich Radtke bei der Eröffnung des neuen Hörsaalzentrum der Universität Essen Foto: Elke Brochhagen

Foto: Hörsaalzentrum der Universität Essen Hörsaalzentrum der Universität Essen Foto: Elke Brochhagen

Eröffnung des neuen Universitäts-Hörsaalzentrums

04.11.2014

Am Montag (3.11.) wurde im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Paß feierlich das neue Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen eröffnet: Mit dem neuen Bauwerk wachsen die Essener City und die Universität noch weiter zusammen. Paß betonte in seiner Ansprache: "Und mich freut natürlich ganz besonders, dass unsere Universität auch im nach ihr benannten Viertel präsent ist und damit noch näher an die Essener City heranrückt."

Der rund 12 Millionen Euro teure Neubau bietet zwei Hörsäle: in einem finden rund 1.100, im anderen rund 150 Studierende Platz. Hinzu kommen noch Nebenräume und Erschließungsflächen. Die kompakte und geschlossene Bauweise schützt den Hörsaalbetrieb vor Verkehrslärm. Der Baukörper ist mit dunkler Klinkerhaut überzogen und auf dem Dach begrünt. Helle, eingeschnittene Tore laden zum Eingang ein und unterstreichen den Skulptur-Charakter des Baukörpers.

Die Freianlage wurde facettenreich gestaltet mit verschiedenen Ebenen, Böschungen, Treppen und Rampen. Alle technischen Einrichtungen wie Brandschutz, Elektrotechnik und Raumlufttechnik entsprechen den aktuellen Richtlinien und den Energievorgaben der Energiesparverordnung (EnEV). Beide Hörsäle wurden zum Beispiel mit energiesparenden LED Leuchten ausgestattet.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de