Die Radio AG der Großenbruchschule besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen. Die Radio AG der Großenbruchschule besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen. Foto: Peter Prengel

Knallhart nachgefragt! Die Radiokids der Großenbruchschule gehen wieder auf Sendung

19.02.2016

Grundschülerinnen und Grundschüler der Großenbruchschule in Altenessen waren zu Gast im Essener Rathaus. Dort führten sie ein spannendes Interview mit dem Oberbürgermeister Thomas Kufen. Außerdem trafen sie beim Kinderforum die Leiterin der Jugendarbeit Betty Fischer-Tauchmann. Zu hören sind sie am Sonntag, 21. Februar, um 19:04 Uhr im Bürgerfunk bei Radio Essen.

Ein interessantes und tolles Medien-Projekt erleben derzeit die Schülerinnen und Schüler der Großenbruchschule (GBS) in Altenessen. Gemeinsam mit dem Medientrainer der Landesanstalt für Medien NRW (LFM) und Leiter des "Medienkompetenzcenters Ruhr" Frank Hartung sowie der Lehrerin Ulrike Müller schauen die Nachwuchsreporter in die große Welt des Radios. Nun fiebern sie der Ausstrahlung "ihrer" eigenen Sendung entgegen… Am Sonntag, 21. Februar, wird der Beitrag im Rahmen des Bürgerfunks um 19:04 Uhr bei Radio Essen ausgestrahlt. Die gesamte Sendung wurde im Studio des Medienkompetenzcenter Ruhr (Servicestelle Bürgerfunk Essen) produziert. Das Projekt wird von der LfM NRW unterstützt (Moderation: Rebecca Trewin).

Bei dem Termin haben die GBS-Radiokids den Oberbürgermeister zu seiner Arbeit im Rathaus und seinen bisherigen Erfahrungen in seinem neuen Amt interviewt. "Ich tausche mich aktiv und offen mit Jung und Alt aus. Denn nur gemeinsam lassen sich die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern", betont Thomas Kufen im Anschluss an das Interview.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de