30 Jahre Aalto-Musiktheater

Das Aalto-Musiktheater, ein Meisterwerk des finnischen Architekten Alvar Aalto, begeistert mit seiner modern-harmonischen Linienführung Auge und Intellekt. Das ästhetische Konzept setzt sich im Innern des Hauses fort. Aalto verwirklichte hier seine Vorstellung einer "humanen Architektur" jenseits steifer Theaterpracht.

Seit 30 Jahren bereichert nun schon das Aalto-Musiktheater die Kulturszene. Seine Anziehungskraft strahlt weit über regionale Grenzen hinweg. Es ist repräsentative Heimat des Aalto-Musiktheater, des Aalto Ballett Theater Essen und der Essener Philharmoniker - ein Ort, an dem Kunst auf höchstem Niveau geboten wird.

Weitere Informationen zum Aalto-Musiktheater

Aalto Theater
Blick vom Stadtgarten auf die Fassade des Aalto-Theaters
Aalto-Theater Im Foyer
Blick aufs Treppenhaus
Blick von der Empore in den Stadtgarten
Theaterbaustelle; Innenansicht
Theaterbaustelle, 05.02.1985,
Theaterbaustelle 19.03.85
Richtfest Aalto-Theater 15.08.85
Theaterbaustelle, 25.06.1986,
Aalto-Theaterbaustelle 1987
Theaterbaustelle 1987
Prof. Alvar Aalto mit seinem Modell des Essener Opernhauses ( Pressekonferens ), 05.02.1964
Aalto Eröffnung 25.09.1988