essen.de > Rathaus > Ämter > StadtAgentur > Bürgerengagement

Essen engagiert sich !

Foto: bunte Spielfiguren

Baldeneysee.Ruhr

Alles zu Aktivitäten und Möglichkeiten am und auf dem Baldeneysee bietet der digitale Guide www.Baldeneysee.Ruhr. Bademöglichkeit, Biergärten, Veranstaltungen, Sportmöglichkeiten, Bootsfahrten oder Fahrten mit den historischen Zügen der Hespertalbahn sowie aktuelle Wetteraussichten – auf Baldeneysee.Ruhr sind die Informationen zum "Lago di Baldino", wie der Baldeneysee bisweilen liebevoll von den Essenern genannt wird, gebündelt. Sie stehen digital und jederzeit abrufbar zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement
Baldeneysee.Ruhr wird betrieben von der Essener Design-Agentur TAGWERC. Professionelle Programmierer, Fotografen, Texter und Social Media-Redakteure bringen ihr Know-how ehrenamtlich ein und füllen Baldeneysee.Ruhr mit Leben. Die Idee dazu entstand vor gut zehn Jahren. Ein Konzept wurde geschrieben und geriet kurzzeitig wieder in Vergessenheit. Bis zu der Nacht, als die regionalen Domains mit der Domainendung Ruhr vergeben wurden. "Eigentlich wollten wir Currywurst.Ruhr registrieren und mit regionalem Leben füttern", erinnert sich Baldeneysee-Ruhr-Chefredakteurin Bianca Killmann. Doch diese Domain war bereits reserviert. "Bei Baldeneysee.Ruhr dagegen hatten wir Glück." Seitdem engagieren sich die Essener ehrenamtlich für das Portal.

Baldeneysee Community
Die Lokals, selber gerne am See unterwegs, kennen die Wünsche und Bedürfnisse der Baldeneysee-Besucher aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Die einen kommen zum Sport, die anderen unternehmen einen Ausflug mit der Familie oder sind Touristen auf Entdeckungstour. Am Baldeneysee treffen alle mit unterschiedlichen Erwartungen aufeinander. Auf Baldeneysee.Ruhr erhalten sie Hilfe für ihren Aufenthalt am See. "Selbst wir bekommen nicht alles mit", weiß die Redakteurin, die Baldeneysee.Ruhr als Community beschreibt. "Daher freuen wir uns über Terminvorschläge." Hierzu steht auf dem Portal ein Formular zur Verfügung unter: www.baldeneysee.ruhr/meintermin.

Termine und Toleranz
Bei Baldeneysee.Ruhr steht die schnelle und benutzerfreundliche Verfügbarkeit der Informationen im Vordergrund, aber auch das soziale Miteinander. "Auf Baldeneysee.Ruhr werben wir für Toleranz und das Verständnis füreinander." Verständnis von Hundehaltern für Sportler, Sportler für Kinder und Vierbeiner, Besucher und Pendler für Anwohner, usw. "Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen und zusammenarbeiten, wird's am Baldeneysee noch schöner", sind sich die Ehrenamtler sicher.

Kontakt

Baldeneysee.Ruhr
powered by TAGWERC
Telefon: +49 (0)201 1715-174
E-Mail: termine@baldeneysee.ruhr
Website: https://www.baldeneysee.ruhr