essen.de > Rathaus > Ämter > Ordnungsamt

Bußgelder bei Verkehrsverstößen

Verstöße gegen straßenverkehrsrechtliche Bestimmungen werden durch Strafverfahren von Staatsanwaltschaften und Gerichten, aber auch durch Ordnungswidrigkeitenverfahren von den Bußgeldstellen der Städte und Kreisverwaltungen geahndet. Die Bußgeldstelle beim Ordnungsamt der Stadt Essen befasst sich mit der Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, die im Stadtgebiet Essen begangen worden sind.
Damit trotzdem bei der Bemessung von Bußgeldern und Fahrverboten überall in Deutschland gleich zu bewertende Verstöße auch gleich geahndet werden, besteht ein für alle Bußgeldstellen verbindlicher Katalog. Die einzelne Bußgeldstelle hat folglich keinen Ermessensspielraum.
Über die Links auf der rechten Seite sind Informationen zum Bußgeldkatalog und zum Punktsystem abrufbar.