essen.de > Rathaus > Ämter > Ordnungsamt

Wanderlager

Wer außerhalb einer gewerblichen Niederlassung von einer festen Verkaufsstätte aus vorübergehend Waren oder Dienstleistungen vertreibt, betreibt ein Wanderlager.

Die Veranstaltung eines Wanderlagers muss dem Ordnungsamt zwei Wochen vor Beginn der Tätigkeit angezeigt werden. Diese Anzeige muss neben dem Namen und der Anschrift des Veranstalters auch Angaben zu Ort und Zeit der Veranstaltung enthalten. Darüber hinaus sind Angaben zum Wortlaut und der Art der beabsichtigten öffentlichen Ankündigung notwendig.

Die Anzeige ist in zweifacher Ausfertigung einzureichen.

Der Veranstalter eines Wanderlagers muss im Besitz einer Reisegewerbekarte sein.

Für die Verteilung von Werbematerial im öffentlichen Straßenraum ist zusätzlich eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich.

Kontaktinfo