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Melderegisterauskunft

Kurz und bündig

Über jede natürliche Person kann eine Melderegisterauskunft schriftlich beantragt werden. Bei einer einfachen Melderegisterauskunft werden Name, Doktorgrad und Anschrift einer Person mitgeteilt, weitere Daten erhält man nur im Rahmen einer erweiterten Melderegisterauskunft, für die jedoch ein berechtigtes oder rechtliches Interesse nachgewiesen werden muss. Für die einfache Melderegisterauskunft existiert ein Online-Verfahren (siehe rechts in der Linkliste), bei der die Auskunft, sofern möglich, sofort erteilt wird.

Nach dem Bundesmeldegesetz ist jeder Einwohner verpflichtet, sich dort anzumelden, wo er wohnt. Diese Anmeldung wird im Melderegister gespeichert. Aus dem Melderegister können die nachstehend beschriebenen Auskünfte erteilt werden. Erforderlich ist in jedem Fall die genaue Identifizierung der gesuchten Person durch die Angabe von Vorname, Name, Geburtsdatum und bisherige oder frühere Anschriften. Seit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes am 01.11.2015 ist weiterhin bei jeder Anfrage anzugeben, ob und wenn ja welcher gewerbliche Zweck vorliegt sowie dass die Auskunft nicht für Zwecke des Adresshandels oder der Werbung verwendet wird, es sei denn es liegt eine Zustimmung der abgefragten Person vor. Aus dem Melderegister können nur Auskünfte über Personen erteilt werden; Auskünfte über Firmen aus dem Gewerberegister sind beim Steueramt erhältlich.

Die Online Auskunft - Der einfachste, schnellste und kostengünstigste Weg zur Melderegisterauskunft

Die Melderegisterauskunft online wird elektronisch über verschlüsselte Verfahren erteilt. Durch Wegfall der Postlaufzeiten ist dieses Verfahren schneller und kostengünstiger als eine schriftliche Anfrage. Bei der Einzelauskunft ist eine online Bezahlung per Lastschrift vorgesehen. Die Nutzung ist daher nur mit Angabe einer Bankverbindung möglich.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie durch nebenstehenden Link zur Einzelauskunft.

Wenn Sie häufiger einfache Melderegisterauskünfte aus dem Essener Melderegister beantragen oder keine Bankverbindung angeben können oder wollen, bieten wir Ihnen einen zusätzlichen online Service an. Nach einer kostenlosen Registrierung und passwortgeschützten Anmeldung können sie Auskünfte per Mail beantragen. Die Auskunft wird ebenfalls elektronisch über verschlüsselte Verbindungen erteilt. Die erteilten Auskünfte werden Ihnen nachträglich durch Gebührenbescheid in Rechnung gestellt. Auch bei diesem Verfahren ist eine online Bezahlung im Lastschriftverfahren möglich. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen durch nebenstehenden Link zum Verfahren EMRA.

Die Gebühr für die Online Auskunft beträgt bei beiden Angeboten je 6 Euro bei automatisierter Auskunftserteilung.

Weitere Gebühren können anfallen, sofern eine manuelle Nachbearbeitung erforderlich wird. Details entnehmen Sie bitte den dortigen Nutzungsbedingungen.

Erweiterte Melderegisterauskunft

Bei einer erweiterten Melderegisterauskunft über bestimmte weitere gespeicherte Daten einer Person ist der Nachweis eines berechtigten oder rechtlichen Interesses  erforderlich. Die Auskunft kann nur schriftlich beantragt werden.

Gebühr 15 Euro

Wichtiger Hinweis

Eine Melderegisterauskunft ist keine Meldebescheinigung. Sofern Sie eine Meldebescheinigung benötigen, sprechen Sie bitte unter Vorlage Ihres Personalausweises bei einem Essener Bürgeramt vor. Die Gebühr beträgt 9 Euro.

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