essen.de > Rathaus > Ämter > Einwohneramt > Standesamt

Online-Formular zur Urkundenanforderung

Und so funktioniert`s...

Sie haben von dieser Seite aus die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden online zu beantragen.
Sie können das entsprechende Formular direkt am Bildschirm ausfüllen und auf die nachfolgend beschriebenen Arten an das Standesamt der Stadt Essen übermitteln.

Per Email:

Durch Betätigen der Schaltfläche Formular "absenden" am unteren Ende des Dokuments wird Ihre Urkundenanforderung an das Standesamt übermittelt. Zur Bearbeitung Ihrer Urkundenanforderung ist es erforderlich, dass die entsprechend gekennzeichneten Formularfelder in jedem Falle möglichst vollständig ausgefüllt werden.

Per Post / persönlich:

Selbstverständlich können Sie das ausgefüllte und ausgedruckte Formular dem Standesamt auch per Post oder persönlich zukommen lassen.

In diesem Fall lautet die Anschrift:

Standesamt Essen
-Urkundenstelle-
Hollestr. 3
45127 Essen

Bearbeitungshinweise:

  • Für eine schnelle Bearbeitung bei der Beantragung von Geburtsurkunden ist die Angabe Ihres Geburtskrankenhauses hilfreich.
  • Zur Zeit muss mit einer Bearbeitungszeit von 2 - 3 Wochen gerechnet werden.
Kontaktinfo