essen.de > Rathaus > Ämter > Einwohneramt > Standesamt > Urkundenanforderung

Anforderung von Lebenspartnerschaftsurkunden, Auszug aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Standesamt Essen
Hollestr. 3
45127 Essen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bitte übersenden Sie mir die nachstehend bezeichnete(n) Personenstandsurkunde(n):

  • Personendaten des 1. Lebenspartners

  • Personendaten des 2. Lebenspartners

  • Sonstige Angaben

  • Absenderangaben:

  • Die Gebühr für die Erstausstellung beträgt pro Urkunde 10,00 Euro, für jede weitere Ausfertigung der gleichen Urkunde, wenn diese gleichzeitig beantragt wird, 5,00 Euro.

  • Zahlungsart:

  • Bankeinzug oder Nachnahme

  • Ich möchte, dass der Gesamtbetrag per Nachnahme erhoben wird. Mir ist bekannt, dass die Deutsche Post AG für die Zustellung zusätzlich eine Zustellgebühr in Höhe von 4,40 Euro erhebt. Eine Versendung per Nachnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
    Hiermit ermächtige ich die Stadt Essen widerruflich zur einmaligen Abbuchung der von mir zu entrichtenden Gebühren für die angeforderten Urkunden zu Lasten meines Kontos. Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Instituts keine Verpflichtung zur Einlösung.
  • Kontoinhaber

*=Pflichtfeld