essen.de > Town Hall > Aemter > Ordner 33 > Zulassungs und Fahrerlaubnisbehoerde

Licence certificate part I + part II

Image shows the front side of licence certification part 1
Licence certificate part I front
Image shows the rear side of licence certification part 1
Licence certificate part I back
Sample of licence certification part 2
Licence certificate part II

For reasons of an EU Directive, the vehicle documents that had remained unchanged for decades were altered on 1 October 2005. The objective here was to secure the documents and their entries against forgery.

Since 1 October 2005, the licensing authority has only been permitted to issue new documents. Actually, only one document is issued, consisting of two parts. In order to make the transition process easier, these two parts were described - as previously - as the vehicle registration and the vehicle title. There are nevertheless significant differences that you must be aware of.

Licence certificate part I (vehicle registration)

In order to reduce motor vehicle-related crime, a uniform substrate material is used, which is equipped with variously incorporated and printed security features. In addition, the vehicle registration no longer represents a copy of the vehicle title in terms of information on the vehicle technology. This gives it an entirely new function. This is also where all deviations from the original as-delivered condition are entered. The vehicle title remains unchanged. The names of the individual fields on the document have changed; some have been added, others are no longer present. This affects in particular the permissible wheel/tyre combinations. There is now only one combination entered here.

The de-registration certificate that used to be required for vehicles that are temporarily or permanently decommissioned is no longer necessary. Instead of this, the authority makes an entry on the reverse of the registration document, which is then returned after decommissioning.

Old documents can only be reused in the event of a change of address within the registration district, or where a name is changed. In all other cases, the documents are replaced when changes are made, and a fee is charged.

Licence certificate part II (vehicle title)

The licence certification part II now only contains the most important vehicle data, and for data-protection reasons there are now only two fields for entries relating to the owner, instead of the previous six.

What has changed in Essen

Since 4 October 2005, it has only been possible for organisation reasons to perform address and name changes, and decommissioning, at the Bürgeramt (Citizen Centre)s. The previous services for "Re-licensing a vehicle in Essen to a new owner" and "Issuing replacement documents" can now only be offered at the licensing authority (Kaiser-Otto-Platz 5) due to the comprehensive changes.

The processing times at the authority have become longer, as it is almost always necessary to issue new licence certification. State-of-the-art computer technology is naturally used wherever possible. As 30 - 40% of licensed vehicles are technically modified within their service life, it is necessary for the employees to manually recode these vehicles in the system, from the old configuration to the new, which is associated with considerable time demands.

For vehicles from outside the registration district that must be issued new documents, services can only be provided if the licence certification is presented in full (i.e. parts I and II). Replacement documents can only be issued by the licensing authority that issued the registration plate. If a vehicle registration document has been lost, it has now been necessary since the key date to also submit the vehicle title. In the case of financed cars, the owner can also arrange for the title to be sent to the authorities by the bank directly.

Initially nothing is changing for vehicles that already have a licence. Only when a change is made will it be necessary to replace the previous documents, for which a fee will be charged. This is not optional. As this is a matter of one licence certification in two parts, it is not possible to dispense with one part, or to use one old part and one new one.

Contact information
Contact
Motor vehicle licences and driving licences
Telephone +49 (0)201 88 33999
Email kfz@einwohneramt.essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK

essen.de > Rathaus > Ämter > Einwohneramt > Kraftfahrzeugzulassungen und Fahrerlaubnisse

Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II

Abbildung zeigt die Vorderseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1

Zulassungsbescheinigung Teil I vorn

Abbildung zeigt die Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1

Zulassungsbescheinigung Teil I hinten

Muster einer Zulassungsbescheinigung Teil 2

Zulassungsbescheinigung Teil II

Aufgrund einer EU-Richtlinie wurden die Fahrzeugdokumente, die seit Jahrzehnten unverändert bestanden, zum 01.10.2005 geändert. Ziel war hierbei, die Dokumente und ihre Einträge vor Fälschungen zu sichern.

Ab 01.10.2005 darf die Zulassungsbehörde lediglich neue Dokumente ausstellen. Eigentlich wird nur noch ein Dokument ausgegeben, dass aus zwei Teilen besteht. Um den Umgewöhnungsprozess allerdings nicht zu schwierig zu gestalten, hat man die beiden Teile -wie früher- als Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief bezeichnet. Trotzdem gibt es wesentliche Unterschiede, die man beachten sollte.

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zur Eindämmung der Kraftfahrzeug-Kriminalität wurde ein einheitliches Trägermaterial verwandt, welches mit unterschiedlichen eingearbeiteten wie drucktechnisch aufgebrachten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet ist. Außerdem stellt der Fahrzeugschein in Bezug auf die eingetragene Fahrzeugtechnik nicht mehr eine Kopie des Kfz-Briefes dar. Dadurch erhält er eine ganz neue Wertigkeit. Hier werden zusätzlich alle vom Auslieferungszustand abweichenden Daten eingetragen. Der Brief bleibt unverändert. Die Bezeichnungen der einzelnen Felder des Scheines haben sich verändert; einige sind hinzugekommen, andere entfallen. Besonders wirkt sich das auf die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aus. Hier wird nur noch eine Kombination eingetragen.

Die bisher übliche Abmeldebescheinigung für Fahrzeuge, die vorübergehend oder endgültig stillgelegt wurden, entfällt. Dafür wird auf der Rückseite des Scheines, den man dann nach der Außerbetriebsetzung zurück erhält, eine Eintragung durch die Behörde vorgenommen.

Lediglich bei einer Adressenänderung innerhalb des Zulassungsbezirkes und bei einer Na­mensänderung können alte Dokumente weiter verwandt werden. In allen anderen Fällen wer­den die Papiere bei einer Veränderung gebührenpflichtig getauscht.

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Die Zulassungsbescheinigung Teil II enthält nur noch die wichtigsten Fahrzeugdaten und aus datenschutzrechtlichen Gründen statt der bisher sechs Felder für Eintragungen des Halters nur noch zwei.

Was sich in Essen geändert hat

Ab dem 04.10.2005 können aus organisatorischen Gründen in den Bürgerämtern nur noch Anschriften-/Namensänderungen und Außerbetriebsetzung durchgeführt werden. Die bisherigen Dienstleistungen "Umschreibung eines Fahrzeuges in Essen auf einen neuen Halter" und "Ausstellung von Ersatzscheinen" können aufgrund der umfangreichen Veränderungen nur in der Zulassungsbehörde (Kaiser-Otto-Platz 5) angeboten werden.

Die Bearbeitungszeiten in der Behörde haben sich verlängert, da fast in jedem Fall die neue Zulassungsbescheinigung erstellt werden muss. Selbstverständlich wird hier so weit möglich neueste Computertechnik eingesetzt. Da 30 - 40 % der zugelassenen Fahrzeuge im Laufe ihres Lebens technisch verändert wurden, ist bei diesen Fahrzeugen eine manuelle Umschlüsselung von alt auf neu durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderlich, die mit höherem Zeitaufwand verbunden ist.

Für auswärtige Fahrzeuge, die schon mit neuen Fahrzeugpapieren ausgestattet sind, können nur noch Dienstleistungen erbracht werden, wenn die Zulassungsbescheinigung komplett (also Teil I und Teil II) vorgelegt wird. Ersatzbescheinigungen können nur die kennzeichenführenden Zulassungsbehörden ausstellen. Sollte ein Fahrzeugschein in Verlust geraten sein, muss ab dem Stichtag auch der Brief vorgelegt werden. Bei finanzierten Fahrzeugen kann der Halter den Brief auch direkt von der Bank an die Behörde senden lassen.

Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich zunächst nichts. Erst wenn eine Veränderung vorgenommen wird, müssen die bisherigen Dokumente gebührenpflichtig ausgetauscht werden. Hier gibt es keine Wahlmöglichkeit. Da es sich um eine Zulassungsbescheinigung mit zwei Teilen handelt, besteht nicht die Möglichkeit, auf einen Teil zu verzichten oder einen alten und einen neuen Teil zu benutzen.

Kontaktinfo