88 - 50088

Der Fachbereich Soziales und Wohnen möchte zu den Seniorinnen und Senioren einen frühzeitigen Kontakt herstellen um präventiv Unterstützungsangebote für ein längeres selbständiges Leben in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen.

Das Seniorentelefon mit der Rufnummer 88 – 50088 soll den möglichen Informations- und Beratungsanliegen älterer Menschen mit differenziertem Unterstützungsbedarf gerecht werden.

Ferner soll das Seniorentelefon die Möglichkeit bieten, die richtige Anlaufstelle aus der Vielzahl von Anbietern zu finden.

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten Informationen zu den Themen Versorgung im Haushalt, Besuchs- und Begleitdienste, "Essen auf Rädern", Hausnotruf, Wohnberatung und Seniorenwohnungen, Grundsicherung und Begegnungsmöglichkeiten im Kultur-, Bildungs- und Freizeitbereich.

Das Seniorentelefon ist montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Das Faltblatt zum Seniorentelefon ist erhältlich beim Amt für Soziales und Wohnen, Steubenstraße 53, 45138 Essen, im Rathaus, bei den Bürgerämtern, bei der VHS, bei der "Kur vor Ort" im Grugapark, in den Bezirksvertretungen, bei den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und bei der Sparkasse Essen.