essen.de > Rathaus > Ämter > Jugendamt > Familienzentren > Kitas > Kitas K bis W

Städtische Kindertagesstätte Kellinghausstraße

Foto: Ein Bällebecken im Eingangsbereich der Kita

Wir über uns

Unsere Kita befindet sich in einem eindrucksvollen Gebäude, das um 1930 gebaut wurde und einst für die Bergarbeiter im Viertel ein Treffpunkt der Familienbildung war.

Im Erdgeschoß liegen die beiden Kindergruppen mit direktem Zugang zu einem schönen großen Außengelände, das wir möglichst täglich nutzen.
Es bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben.

Im Außengelände machen die Kinder auch erste Natur- und Umwelterfahrungen. Es wurden Blumenbeete angelegt, Gemüse und Kräuter angepflanzt und geerntet und zu kindgerechten Speisen verarbeitet. So lernen die Kinder schon früh, dass gesundes Essen Spaß machen kann und lecker ist. Dabei unterstützt uns auch das Projekt „5 am Tag“ der Kinderstiftung Essen.

Eine Besonderheit ist unser Projektraum, in dem die Kinder zunächst unter Anleitung, später auch ganz selbständig malen können. Es gibt verschiedenste Materialien und Techniken, die die Kinder ausprobieren können.

Regelmäßig wiederkehrende gruppenübergreifende Angebote und Projekte, wie z.B. das Maxi-Projekt für die Vorschulkinder, Bewegungsangebote, Ausflüge, Aktionen im hauswirtschaftlichen Bereich und vieles mehr runden das Bild ab.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder lernen sich gut zu verständigen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die Qualität der sprachlichen Bildung der Kinder. Sprachliche Förderung ist in den Alltag eingebunden und findet täglich statt.

Seit Anfang 2016 nehmen wir am Bundesprogramm Sprachkitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die Sprache als Grundlage aller Bildungsbereiche wird dadurch in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt.

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK