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Bauaktenarchiv, Einsichtnahme

Zur Einsichtnahme in das Bauaktenarchiv (Hausakten) ist berechtigt:

  • Der/Die Eigentümer/Eigentümerin unter Vorlage seines/ihres Personalausweises und eines Eigentümernachweises.

  • Eine von dem/der Eigentümer/Eigentümerin bevollmächtigte Person unter Vorlage einer Vollmacht, eines Eigentümernachweises und des Personalausweises.

  • Eine Hausverwaltung unter Vorlage eines Eigentümernachweises, des Verwaltervertrages und des Personalausweises.

Auf Grund des Datenschutzes dürfen Kopien nur von Bauzeichnungen, Bauscheinen sowie statischen Berechnungen und Plänen aus den Bauakten gefertigt werden.

Für die Bereitstellung der Akten sowie für die Anfertigung von kleinformatigen Kopien (bis DIN A 3) werden Gebühren nach dem Gebührentarif der Stadt Essen erhoben. Die sofortige Anfertigung von Kopien kann nicht gewährleistet werden.

Die Vollständigkeit der Akten kann nicht gewährleistet werden.

Eine Akteneinsicht ist grundsätzlich nur noch auf Vorbestellung möglich. Nutzen Sie hierzu bitte den unter Downloads aufgeführten Antrag auf Einsichtnahme. Über die Bereitstellung der Akten werden Sie entsprechend informiert.

Einsichtnahmen können nur nach vorheriger Terminabsprache wahrgenommen werden!

Ab dem 1. September 2019 ist die Bezahlung der Gebühren nur noch mit einer EC-Karte in Verbindung mit der entsprechenden PIN-Nummer möglich.

Kontakt
E-Mail: Bauaktenarchiv@amt61.essen.de

Kontakt

Herr Dullinger, Reino
+49 201 8861110
Herr Kröpelin, Roland
+49 201 8861135
Herr Schaller, Ralf
+49 201 8861134
Frau Schmelter, Martina
+49 201 8861133
Frau Voigt, Ulrike
+49 201 8861136
 
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