essen.de > Rathaus > Europa in Essen > EU erleben

Europa erLEBEN - Europe aLIFE

Foto: Frau vor Meeresküste

Wenyue auf einer der Inseln von Santorini in Griechenland

Foto: Frau vor Ruinen

Besuch des Colosseum in Rom, Italien

Von China ins bunte Europa

Geboren und aufgewachsen in der chinesischen Provinz Jiangxi, hat mich die kulturelle Vielfalt in Europa so fasziniert, dass ich mich für einen Masterstudiengang über Europäische Kultur und Wirtschaft in Deutschland an der Ruhr-Uni Bochum entschieden habe.

EU-Staaten ähneln chinesischen Provinzen

"Europa" ist für mich immer noch ein wunderbar interessantes Thema… Als kontaktfreudiger und offener Mensch habe ich hier keinen Kulturschock erlebt und sehe eigentlich nicht so viele Unterschiede zwischen den Menschen hier und in meiner Heimat. Ich habe mich aber gewundert, wie bunt Europa doch ist: Hier in Deutschland sprechen alle meine Kommilitonen mehrere Sprachen. In China war meine Mehrsprachigkeit ein Vorteil für mich und eher ungewöhnlich.
Allerdings sind die Unterschiede bezüglich Entfernungen innerhalb Deutschlands und zwischen den EU-Staaten im Vergleich zu meiner Heimat China enorm. Von meiner Heimatstadt in China bis zur Hauptstadt Peking, in der ich mein Bachelor-Studium absolvierte, war ich elf Stunden mit dem ICE unterwegs. Daher vergleiche ich die EU-Staaten manchmal gerne mit den chinesischen Provinzen.

Vielfalt, die funktioniert

Oft habe ich mich gefragt, wie die Europäische Union – ein Zusammen-
schluss so vieler, unterschiedlicher Länder – überhaupt funktioniert. Beantwortet wurden meine Fragen während einer Exkursion nach Brüssel: In verschiedenen Institutionen arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen und das Wichtigste ist, denke ich, dass all diese Akteure eine wichtige Rolle in der EU spielen.

Europa entdecken

Bis jetzt hat mir das Entdecken Europas – ich habe u.a. Italien, Griechenland, Belgien und Irland besucht - sehr viel Spaß gemacht und ich bin davon überzeugt, dass es mich weiterhin begeistern wird.
Ich freue ich mich schon riesig auf mein ERASMUS-Auslandssemester in Großbritannien, um dort einen neuen Teil des bunten Europas kennen zu lernen.

Wenyue
Praktikantin im Europe Direct Essen

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK