essen.de > Rathaus > Europa in Essen > EU erleben

Europa erLEBEN - Europe aLIFE

Geschichten über das Leben in und mit der EU

"Was hat Brüssel denn da schon wieder angestellt?!" Das ist oft das Erste, was man hört, liest oder denkt, wenn es in den Medien um Europa geht.
Oftmals haben Meldungen bezüglich der EU einen negativen Beigeschmack: ob es um die Krümmung von Bananen, die Länge von Kontonummern oder die Ölkännchen in Restaurants geht.

Was hat uns die EU bisher gebracht?

Doch wofür stehen diese Regularien in Europa eigentlich und welche Vorteile bieten sie? Wohlstand, Frieden, Qualität, Gleichberechtigung und Vereinfachung - diese Werte sind es, die die EU mit ihren Maßnahmen stärkt. Und sie bietet uns noch viel mehr: Reisen ohne Grenzkontrollen, freier Handel, Studieren und Arbeiten im Ausland, Schutz vor Diskriminierungen jeglicher Art. All das sind Vorzüge der EU.

Was bedeutet die EU für uns im Alltag?

Um die Vorteile der EU sichtbar zu machen, haben wir uns als derzeitige Praktikantinnen des Europabüros der Stadt Essen etwas überlegt: wir werden Menschen verschiedener Nationen und Altersgruppen über ihr Leben als Unionsbürgerinnen und -bürger erzählen lassen. Denn Europa umfasst
mehr als stumpfe Verordnungen. Europa hat viele Gesichter. Einige von diesen stellen sich in dieser Serie vor.

Freuen Sie sich auf eine Reihe persönlicher EU-Erfahrungen!

Kontaktinfo