essen.de > Rathaus > Europa in Essen > EU-Projekte

EU-Projekte in Essen

Essen kann Europa

Viele Projekte, die in Essen realisiert wurden und werden, sind von der Europäischen Union mitfinanziert und wären ohne Unterstützung der EU nicht umsetzbar. Oft ist uns als Bürgerin und Bürger aber nicht bewusst, welche Projekte in unserem nahen Umfeld nur mit finanzieller Unterstützung der EU umgesetzt werden können.

Breit gefächerte Förderthemen

Die EU unterstützt durch Fördergelder Projekte aus den verschiedensten Bereichen wie Ausbildung und Beschäftigung, Bildung, Energie, Forschung, Gesundheit, Innovation, Integration, Jugend, Kultur, Umwelt, Soziales, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaft.

Wettbewerbe und Förderkriterien

Meist werden Fördergelder im Rahmen von Wettbewerben vergeben, so dass nur die überzeugensten und besten Projekte eine finanzielle Förderung erhalten. Eine andere Möglichkeit - insbesondere im Bereich der Strukturfonds - ist die Förderung bei Erfüllung bestimmter Kriterien.

Förderung von über 172 Projekten

Da nicht nur die Stadt Essen, sondern auch Vereine, Unternehmen und viele weitere Einrichtungen in Essen förderberechtigt sind, ist es schwierig, eine vollständige, stets aktuelle Liste aller Essener EU-Projekte vorzuhalten. Zum Stand Februar 2012 wurden insgesamt 172 Projekte aus Essen erfasst, die durch die EU mitfinanziert wurden und werden (siehe PDF). Häufig sind uns diese Projekte wie Umbaumaßnahmen, Veranstaltungen, Angebote bekannt - ihre Förderung durch die EU allerdings nicht.

Eine Auswahl

Nach erfoglreicher Bewerbung erhielten unter anderem auch die rechts abgebildeten Essener Projekte EU-Fördergelder. Diese Auswahl ist Teil der Ausstellung "Essen kann Europa", welche laufend um aktuelle Projekte erweitert wird.

Kontaktinfo