Gebäude der Agentur für Arbeit am Berliner Platz, gezeigt wird die Perspektive auf den Haupteingang

Erste Anlaufstation für Neukunden beim JobCenter Essen ist die Geschäftsstelle am Berliner Platz. Nach der Erstmeldung findet die Betreuung und Vermittlung in den Standorten statt.

Der Neukundenbereich im JobCenter Essen

Wenn Sie noch nie oder länger als sechs Monate kein Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") bezogen haben, ist der Neukundenbereich des JobCenters Essen am Berliner Platz 10 Ihre erste Anlaufstation. Ihre Anmeldung hier gliedert sich in vier Schritte.

1. Am Empfang klären wir Ihr Anliegen

Bringen Sie zu Ihrer Meldung am Empfang gültige Ausweispapiere und Aufenthaltsdokumente mit sowie aktuelle Lebensläufe aller zur Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen über 14 Jahre. Für Kinder ohne Ausweis wird die Geburtsurkunde benötigt. Sollten Sie oder die zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen bereits über eine Kundennummer der Agentur für Arbeit verfügen, wird diese weiterverwendet. Bitte weisen Sie diese also nach (z.B. durch den Arbeitslosengeldbescheid).

2. Datenaufnahme in der Eingangszone

In der Eingangszone werden Ihre Daten und die aller Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft aufgenommen. Sie erhalten die Antragsformulare, eine Liste der erforderlichen Belege und einen Termin zur Abgabe und Besprechung Ihres Antrags.

3. Auch bei Ihrer Arbeitssuche und Qualifizierung werden Sie umfassend unterstützt

Zeitnah, evtl. noch am selben Tag, haben Sie einen Termin bei den auf Neukunden spezialisierten Arbeitsvermittlerinnen und -vermittlern.

Hier ist Ihre berufliche Zukunft das Thema. Die Vermittlungsfachkräfte erstellen mit Ihnen zusammen eine Stärken- und Fähigkeitenanalyse. Wenn möglich machen die Neufallkoordinatoren Ihnen sofort ein passendes Stellenangebot. Sie erhalten außerdem einen Termin für ein 5-tägiges verbindliches Seminar, den sogenannten "Eingangscheck".

4. Antragsabgabe

Beim vereinbarten Termin nimmt der Antragsservice die ausgefüllten Formulare entgegen und bespricht mit Ihnen Ihre Fragen zur rechtlichen Bewertung oder zu weiteren möglichen sozialrechtlichen Ansprüchen. Wenn noch Nachweise fehlen, erstellt der Antragsservice für Sie eine Check-Liste der fehlenden Unterlagen.

Wenn ein Leistungsanspruch besteht ...

... übernimmt nach der Bewilligung der für Sie zuständige JobCenter-Standort in Ihrem Stadtteil bzw. Bezirk Ihre Beratung und Vermittlung. Der Vorteil: Sie finden alle Leistungen des JobCenters Essen in Ihrer Nähe vor.

Erstmeldung / Neukundenbereich

Berliner Platz 10
45127 Essen

Kontakt:
Telefon: 0201 / 88 56 999 (Service-Center)
Fax: 0201 / 88 56 035

Öffnungszeiten des Neukundenbereichs:
(Achtung: In den weiteren Geschäftsstellen des JobCenters gelten andere Publikumszeiten!)

Mo 8:00 - 15:30 Uhr
Di 8:00 - 15:30 Uhr
Mi 8:00 - 12:30 Uhr
Do 8:00 - 15:30 Uhr
Fr 8:00 - 12:30 Uhr

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn Linie 101, 103, 105, 106 oder 109 sowie U 11, U17 oder U18 bis Berliner Platz; Buslinie 145, 166 oder SB 16

Barrierefreier Zugang zum Neukundenbereich des JobCenters über den Gebäude-Eingang Mittelstraße