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Bewachungsgewerbe - Erteilung einer Erlaubnis

Worum geht es in dem Verfahren?

Wenn Sie gewerbsmäßig, das Leben oder das Eigentum fremder Personen bewachen, betreiben Sie ein Bewachungsgewerbe.

Wer ist zuständig für das Verfahren?

Stadt Essen, Ordnungsamt, Abteilung Gefahrenabwehr und Gewerbeangelegenheiten, Sachgebiet Gewerbeuntersagungen, Maklergewerbe, Reisegewerbe, Preisauszeichnung, Ladenschluss

Ihre Ansprechperson

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Wenn Sie ein Bewachungsgewerbe betreiben möchten, müssen Sie dafür eine Erlaubnis besitzen.

Die Erlaubnis wird auf Antrag ausgestellt und erfordert die persönliche Zuverlässigkeit des Antragstellers.

Welche Unterlagen müssen Sie einreichen?

  • Personalausweis, ersatzweise Pass und Meldebescheinigung des Einwohneramtes
  • Lebenslauf, insbesondere über den bisherigen beruflichen Werdegang
  • Unterrichtungsnachweis der IHK über die Rechtsvorschriften, die bei der Ausübung des Gewerbes zu beachten sind
  • Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung oder mindesten die Zusage eines Versicherungsunternehmers zum späteren Vertragsabschluss
  • gegebenenfalls Nachweis über eine Sachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Essen für die Ausübung von Kontrollgängen, Schutz vor Ladendieben oder Bewachung im Eingangsbereich von Diskotheken
  • aktuelle steuerliche Bescheinigung der für Sie in den letzten drei Jahren zuständigen Finanzämter
  • aktuelle steuerliche Bescheinigung der Wohnortgemeinde der letzten drei Jahre
  • Führungszeugnis (erledigt das Ordnungsamt für Sie)
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (erledigt das Ordnungsamt für Sie)
  • Auskunft aus dem Insolvenzregister (erledigt das Ordnungsamt für Sie)
  • Auskunft aus der Schuldnerkartei (erledigt das Ordnungsamt für Sie)

Bei einer Antragstellung durch eine juristische Person (GmbH, Aktiengesellschaft, Genossenschaft oder Verein) sind die oben genannten Unterlagen durch alle Geschäftsführer/Vorsitzende beizubringen. Zusätzlich werden noch folgende Unterlagen benötigt:

  • Original und Kopie des Gründungsbeschlusses / der Satzung
  • aktueller Auszug aus dem Erfassungsregister (Handelsregister, Vereinsregister, Genossenschaftsregister)
  • Auskunft in Steuersachen des Finanzamtes über die juristische Person
  • Auskunft in Steuersachen der Firmensitzgemeinde über die juristische Person
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister für juristische Personen (erledigt das Ordnungsamt für Sie)

Mit welchen Gebühren müssen Sie für dieses Verfahren rechnen?

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich Gebühren im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zu zahlen sind:

  • Führungszeugnis (Bürgeramt): 13 Euro
  • Gewerbezentralregisterauszug (Bürgeramt): 13 Euro
  • Gegebenenfalls Meldebescheinigung (Bürgeramt): 8 Euro
  • Unterrichtungsnachweis (IHK): 51 Euro
  • Gewerbeanmeldung (Gewerbemeldestelle der Stadt Essen) 20 Euro

Wie lange dauert das Verfahren?

Ca. 6-8 Wochen für die gesamte Bearbeitung beim Ordnungsamt, wenn der Antragsteller alle Unterlagen eingereicht hat.

Führungszeugnis ca. 2-3 Wochen

Gewerbezentralregisterauszug ca.2-3 Wochen

Wie stellen Sie den Antrag?

Ihr persönliches Erscheinen beim Ordnungsamt ist notwendig.

Die Bearbeitungsgebühr ist in bar oder per EC-Karte (bis max. 2000 Euro) zu begleichen.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten: