Rathaus Report vom 18.10.2021 - Presseinfos aus der Stadtverwaltung Essen
 
{switch:salut :male :Guten Tag, Herr :female :Guten Tag, Frau } {lastname},

Dieser Newsletter ist ein Angebot des Presse- und Medienservices der Stadt Essen.

Sie finden hier aktuelle Presseinformationen der Stadtverwaltung Essen. Für Fragen sind die Mitarbeiter*innen des städtischen Presse- und Kommunikationsamtes gerne für Sie da.


Um Bürger*innen in der sich dynamisch entwickelnden Coronavirus-Situation über das Geschehen im Stadtgebiet zu informieren, hat die Stadt Essen ein umfassendes Online-Informationsangebot zusammengestellt, das regelmäßig aktualisiert und erweitert wird:

Übergabe Impfausweis

Bilanz zu den Impfaktionen in den Stadtteilen in der letzten Woche

Auch in der letzten Woche konnten Personen ab 16 Jahre Impfangebote in den Essener Stadtteilen nutzen – ohne Termin und in bekannten Einrichtungen des jeweiligen Stadtteils.

>> Weitere Informationen zu "Bilanz zu den Impfaktionen in den Stadtteilen in der letzten Woche"
{if:inChannelMail(live_Gesundheit):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_SicherheitundOrdnung):{forceSend}}
Foto: Portrait Oberbürgermeister Thomas Kufen

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Essener Sportbund e.V.: Gewalt hat im Sport keinen Platz

Am gestrigen Sonntag (10.10.) kam es zu einem Vorfall bei einem Kreisligaspiel in Essen: Beim Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Karnap und Al-Arz Libanon II (Kreisliga B, Gruppe II) kam es zu einem tätlichen Angriff auf den Schiedsrichter. Wie lokale Medien berichten, ging der Unparteiische nach einem Tritt des Al-Arz-Akteurs zu Boden. Trotz des Vorfalls wurde das Spiel zu Ende gespielt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Gewalttat auf das Schärfste verurteilt und sich bereits am heutigen Montag (11.10.) mit dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) und den Sport- und Bäderbetrieben der Stadt Essen abgestimmt.

>> Weitere Informationen zu "Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Essener Sportbund e.V.: Gewalt hat im Sport keinen Platz "
{if:inChannelMail(live_Sport):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_Oberbuergermeister):{forceSend}}

Bürgermobil der Stadt Essen bis einschließlich Freitag nicht im Einsatz

Das Bürgermobil der Stadt Essen ist krankheitsbedingt ab morgen (12.10.) bis einschließlich Freitag, 15. Oktober nicht im Essener Stadtgebiet im Einsatz.

>> Weitere Informationen zu "Bürgermobil der Stadt Essen bis einschließlich Freitag nicht im Einsatz"
{if:inChannelMail(live_Bildung):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_Jugend):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_Senioren):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_ArbeitUndSoziales):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_Kinder):{forceSend}}
Grafik: Kraftfahrzeuge in Essen: statistische Informationen

Statistik der Kfz-Zulassungsstelle: Fahrzeugbestand im September leicht gesunken

Insgesamt 361.693 zugelassene Kraftfahrzeuge meldet die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Essen für den September in ihrer Statistik. Damit registrierte diese ein Minus von sechs Fahrzeugen gegenüber dem Monat August.

>> Weitere Informationen zu "Statistik der Kfz-Zulassungsstelle: Fahrzeugbestand im September leicht gesunken"
{if:inChannelMail(live_FahrzeugeUndVerkehr):{forceSend}}
Die Essener Künstlerin Petra Wittmar erhält das CityARTist Stipendium 2021 des NRWKS.

Kunstpreis CityARTists: Essener Künstlerin Petra Wittmar erhält Stipendium

Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die begehrten CityARTists-Preise an Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen (NRW) vergeben. Ausgezeichnet wurden renommierte Kunstschaffende aus zehn der 21 Mitgliedsstädte des NRWKS. Auch eine Essener Künstlerin konnte die Jury überzeugen.

>> Weitere Informationen zu "Kunstpreis CityARTists: Essener Künstlerin Petra Wittmar erhält Stipendium"
{if:inChannelMail(live_Kultur):{forceSend}}
Grafik: Risikobäume in Essen: aktuelle Informationen

Fällung von Risikobäumen

Bäume im Straßenraum unserer Stadt erfüllen wichtige ökologische Funktionen und verbessern unser Stadtklima. Von Bäumen können aber auch Gefahren ausgehen.

>> Weitere Informationen zu "Fällung von Risikobäumen "
{if:inChannelMail(live_UmweltundEntsorgung):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_SicherheitundOrdnung):{forceSend}}

"Erntedankfest to go" in der Kindertagesstätte Lysegang

Am Donnerstag, 7. Oktober, feierte die städtische Kindertagesstätte und Familienzentrum Lysegang im Ostviertel ein "Erntedankfest to go" unter freiem Himmel.

>> Weitere Informationen zu ""Erntedankfest to go" in der Kindertagesstätte Lysegang"
{if:inChannelMail(live_Freizeit):{forceSend}} {if:inChannelMail(live_Kinder):{forceSend}}