Mit dem neuen mobilen SicherheitsPunkt richten die Polizei Essen und das Ordnungsamt der Stadt Essen eine flexible Anlaufstelle für Bürger*innen ein, um polizeiliche und ordnungsrechtliche Anliegen direkt niederschwellig vor Ort aufzunehmen, zu dokumentieren und möglichst umgehend zu bearbeiten.
Der SicherheitsPunkt wird künftig regelmäßig an wechselnden Standorten wie Wochenmärkten, Stadtteilfesten, Veranstaltungen und bekannten Brennpunkten eingesetzt. Geplant sind zwei bis drei Einsätze pro Woche. Die jeweiligen Einsatzorte werden eine Woche im Voraus durch die Polizei und die Stadt Essen abgestimmt und über die bekannten Kanäle veröffentlicht.
Mit den gezielten Einsätzen möchte die Stadt Essen – gerade auch nach besonderen Vorkommnissen – sichtbar Präsenz zeigen, das Sicherheitsgefühl der Bürger*innen stärken und präventiv wirken. Zugleich unterstützt der Mobile Sicherheitspunkt die Ziele der Stadt: Gefahren frühzeitig zu erkennen, schnell zu reagieren und die öffentliche Sicherheit nachhaltig zu erhöhen.
Die Stadt Essen verbindet mit der Einführung des SicherheitsPunktes sowohl einen präventiven Ansatz als auch eine klare sicherheits- und ordnungspolitische Zielsetzung: Essen noch sicherer zu machen.
Erstmalig wird der mobile SicherheitsPunkt am Donnerstag 18. Dezember, 13:45 Uhr, auf dem Essener Weihnachtsmarkt im unmittelbaren Umfeld vor dem Primark-Gebäude (Kettwiger Str. 39) zum Einsatz kommen. Die Eröffnung findet im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem Polizeipräsidenten der Stadt Essen, Andreas Stüve, statt.
Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse