Stadtgeschichte

Zum Jahreswechsel stellen wir unsere Online-Datenbank um. Die Recherche von daheim aus wird dann in einer zugänglicheren Umgebung möglich sein. In der zweiten Kalenderwoche sollten alle bisher verfügbaren Datensätze in der Datenbank zu finden sein. Weil noch nicht das komplette Archiv erschlossen ist, kommen hier auch stetig neue dazu.

Ab Januar müssen Bestellungen in den Lesesaal ebenfalls über die Online-Datenbank erfolgen.

Wir über uns

Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv ist das historische Gedächtnis der Stadt und vereinigt mit dem Stadtarchiv, der "Fachbibliothek Stadt und Region" und der historischen Dauerausstellung drei Funktionen in einem Institut.

Stadtgeschichte erleben!

Adressbücher der Stadt Essen nun auch digital einsehbar

Die Adressbücher der Stadt Essen der Jahrgänge 1859 bis 1941 sind nun auch digital verfügbar. Der gemeinnützige Verein Computergenealogie (CompGen) hat ehrenamtlich und unentgeltlich die Adressbücher digitalisiert. 50.000 Seiten aus 162 Einzelbänden können nun auch entspannt vom heimischen Bildschirm aus betrachtet werden.

Unter diesem Link kommen Sie zu den Adressbüchern

© 2024 Stadt Essen