ServiceCenter Essen

Das ServiceCenter Essen stellt sich vor!

Das ServiceCenter Essen ist Ihr Kontakt in die Verwaltung, egal wo Sie sind und welche Frage Sie haben.

Wir helfen Ihnen unkompliziert und zuverlässig mit Ihrem Anliegen weiter.

Bei uns sind Sie immer richtig!

Das ServiceCenter Essen bietet Ihnen seit dem Beitritt der Stadt Essen zum 115-Verbund am 04.01.2021 unter der bundeseinheitlichen Behördennummer 115 sowie der altbekannten städtischen Zentralnummer 88-0 nicht mehr nur die telefonische Vermittlung in andere Ämter der Stadtverwaltung an, sondern beauskunftet bestmöglich zum gesamten Dienstleistungsportfolio der Verwaltung.

Geht es also um allgemeine Anfragen zu den Öffnungszeiten der verschiedenen Dienststellen, um generelle Zuständigkeitsfragen, vorhandene Onlineservices der Stadtverwaltung oder aber auch um die Zusendung eines bereits ausgefüllten Onlineformulars, so sind Sie bei uns im ServiceCenter Essen genau richtig.

Außerdem sind im ServiceCenter Essen auch der Mängelmelder und das Bürgermobil verortet.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie weiter unten.
Außerdem gelangen Sie über den Link "weitere Informationen zur Behördennummer 115" unter anderem zum Gebärdentelefon der 115.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Telefonischer Bürgerservice

Im Telefonischen Bürgerservice werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 18 Uhr die folgenden Hotlines bedient:

• Behördentelefon (115/ +49 201 88-0)

• Hotline der Bürgerämter (+49 201 88-33222)

• Terminvereinbarungen Ausländerbehörde (+49 201 88-38883)

• Ukraine-Hotline (+49 201 88-35555)

• Hotline der Fahrerlaubnisbehörde (+49 201 88-33888)

• Hotline der Kfz-Zulassungsbehörde (+49 201 88-33999)

• Hotline der Wohngeldstelle (+49 201 88-50466)

• Hotline zur Anmeldung der Eheschließung (+49 201 88-33499)

Das ServiceCenter ist Ihr zentraler, telefonischer Eingangskanal zur Stadtverwaltung Essen.
Wir informieren Sie umfassend zu den städtischen Dienstleistungsangeboten. Angefangen bei den Öffnungszeiten, über mitzubringende Unterlagen, bis hin zur Nennung der zuständigen Ansprechpartner*innen in der Verwaltung – sofern Ihr Anliegen nicht direkt geklärt werden kann.
Wir geben zudem Hilfestellungen bei der Nutzung der städtischen Online-Services, vereinbaren Termine für Sie oder senden Ihnen bei Bedarf auch verfügbare Antragsformulare per Post oder E-Mail zu.

Bitte beachten Sie, dass wir keine einzelfallbezogenen Auskünfte geben können.

Mängelmelder und Bürgermobil

Mängelmelder
Das Mängelmelder-Team koordiniert die per Mängelmelder-App oder über die Hotline Essen-bleib(t)-sauber (Tel. +49201 88-88888) gemeldeten illegalen Müllablagerungen sowie Meldungen zu Schäden im öffentlichen Verkehrsraum.

Bürgermobil

Das Bürgermobil der Stadt Essen bietet direkten Bürgerservice vor Ort. Es ist an täglich wechselnden Essener Standorten im Einsatz.

Weitere Informationen zum Mängelmelder und Bürgermobil finden Sie über den Link auf der rechten Seite.

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