Essener Umweltpreis

Beim Umweltpreis geht es um Maßnahmen und Projekte, die gezielt die Nachhaltigkeit und das Wissen um Umwelt- und Klimaschutz fördern. Der Umweltpreis soll dazu beitragen, die unmittelbare Umgebung bewusster wahrzunehmen. Die Stadt Essen zeichnet bereits realisierte Projekte im Bereich Natur und Umweltschutz aus. Gesucht werden beispielhafte klimabewusste Maßnahmen oder Projekte, die im Essener Stadtgebiet umgesetzt wurden. So wurde in Essen bereits vieles erreicht, um den gemeinsamen Lebensraum nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Seit 2022 wird zusätzlich der Sonderpreis „Fairtrade“ verliehen. Dabei geht es gezielt um Fairtrade Projekte, die zum Nachmachen anregen. Der Essener Umweltpreis wurde 2007 vom Umweltamt der Stadt Essen initiiert und wird seitdem, mit Unterstützung wechselnder Sponsoren, verliehen.

2023 unter dem Motto "Essen achtet Wasser"

In diesem Jahr wird der Umweltpreis zum 16. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden nachhaltige Wasserschutzprojekte.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro und wird unter den Gewinner*innen aufgeteilt.

Für Fairtrade-Projekte und -Handlungen, die zur Nachahmung anregen, wird auch in diesem Jahr der Sonderpreis „Fairtrade“ verliehen. Dafür stellt die Stadt Essen zusätzlich ein Preisgeld von 2.000 Euro zur Verfügung.

Ausgezeichnet werden

  • Maßnahmen zum Schutz des Wassers im Rahmen der Klimaanpassung
  • „Schulung“ von Multiplikatoren*innen/Bildungsmaßnahmen in Vereinen, Betrieben, Schulen, Kindergärten, Initiativen zum Thema Wasser
  • Anlage und Bau von Einrichtungen zur Regenwassernutzung, Regenwasserrückhaltung oder Regenwasserversickerung
  • Maßnahmen zur Nutzung von Leitungswasser als Trinkwasser (Wassersprudler/ Trinkbrunnen)
  • Anlage und Erhalt von Feuchtwiesen
  • Projekte zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
  • Fairtrade-Projekte und -Taten, die zur Nachahmung anregen

Einsendeschluss ist der 30. September 2023

Die Wettbewerbsunterlagen (maximal 6-seitiger DIN A4 Bericht, Fotos, Pläne oder Ähnliches) nimmt das Umweltamt der Stadt Essen gerne persönlich oder per E-Mail entgegen:

Stadt Essen
Umweltamt
Außenstelle Natorpstraße 27
45139 Essen
Raum 2.24
E-Mail: julia.dingendahl@umweltamt.essen.de

Rückfragen beantwortet Ihnen Julia Dingendahl, Telefon: 0201 88-59222.

Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich alle Essener*innen, Vereine, Initiativen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Ausgenommen sind alle Projekte, die im Rahmen kommunaler- oder Bank im Bistum (BIB ) Essen eG-Förderprojekte bezuschusst werden oder wurden. Die Projekte können auch innerhalb der letzten zwei Jahre realisiert worden sein. Aktuelle Maßnahmen müssen bis Ende Januar 2024 abgeschlossen sein.

Die Jury

Eine fachkundige Jury bewertet die eingesendeten Wettbewerbsbeiträge. Die Jury setzt sich aus Vertretern*innen aus den Bereichen Verwaltung, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG), Ehrenamtsagentur, Politik, Medien, Wissenschaft und dem Sponsor zusammen.

Projektplanung, Umsetzungsstratgie Klimaanpassung

Frau Dingendahl
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2024 Stadt Essen