Umweltpreise der vergangenen Jahre

Umweltpreis 2022

Am Freitag, 25. November 2022, wurde der Umweltpreis der Stadt Essen zum 15. Mal vergeben. Das Schwerpunktthema lautete "Essen – schützt Bäume".

Oberbürgermeister Thomas Kufen verlieh die diesjährigen Urkunden und machte auf die wichtige Bedeutung des Umweltpreises aufmerksam. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge waren vielfältig und deckten das diesjährige Schwerpunktthema eindrucksvoll ab. Mehrere Schulen, Kitas und Institutionen haben gezeigt, dass bereits mit relativ einfach umzusetzenden Maßnahmen viel erreicht werden kann.

In der Kategorie "Kinder/Jugendliche" ging der erste Platz an die Evangelische Kita Ohmstraße "Blaue Kita" für das Projekt "Das Außengelände als Lernort". Den zweiten Platz belegte die Evangelische Kita Weserstraße für das Projekt "Start der KitaKlimawende". In der Kategorie "Erwachsene/Institutionen" wurde das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) gGmbH für das Projekt "Dach- und Streuobstwiesen" mit dem ersten Platz und der Bubo e.V. für das Projekt "Streuobstwiesen mit Schafen" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Sonderpreis "Fairtrade" wurde dem Mariengymnasium Essen-Werden für das Projekt "Fairtrade School" verliehen.

Verleihung Umweltpreis 2021

Die Preisfeier für die Sieger*innen des Umweltpreises 2021 fand in den Räumlichkeiten der BIB – Bank im Bistum Essen eG statt.
Die Preisträger*innen waren: Helene-Lange-Realschule, DJK TuS Holsterhausen 1921 e.V., Gesamtschule Holsterhausen, Glückaufschule, EXILE e.V.

Verleihung Umweltpreis 2020

Die Preisverleihung des Umweltpreises 2020 fand online statt. Die Preisträger waren: Kita Kellinghausstrasse, Kita Kämpenstraße, KGV Kleingärtnerverein Essen Schonnebeck e.V., DAHLEM Beratende Ingenieure und BUBO e.V.

Verleihung Umweltpreis 2018


Oberbürgermeister Thomas Kufen, Antonio Fischetti (ista Deutschland GmbH) und Simone Raskob (Geschäftsbereich Bauen und Umwelt) gratulieren den diesjährigen Preisträgern des Essener Umweltpreises. Foto: Elke Brochhagen

Verleihung Umweltpreis 2017


Bürgermeister Rudi Jelinek, Bernd Böddeling (Bereichsvorstand Kommunen/Beteiligungen von innogy SE) und Simone Raskob (Geschäftsbereich Bauen und Umwelt)
Foto: Peter Prengel, Stadt Essen

Verleihung Umweltpreis 2016


Bürgermeister Rudi Jelinek, Bernd Böddeling (Bereichsvorstand Kommunen/Beteiligungen von innogy SE) und Simone Raskob (Geschäftsbereich Bauen und Umwelt) gratulieren den diesjährigen Preisträgern des Essener Umweltpreises.

Verleihung Umweltpreis 2015


Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte), Dietmar Bückemeyer (ganz links), Technischer Vorstand der Stadtwerke Essen und Simone Raskob, (6.v.l.), Geschäftsbereichsvorstand Umwelt und Bauen) gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern des Essener Umweltpreises 2015. Foto: Peter Prengel

© 2024 Stadt Essen