Luft

Die Atmosphäre ist von entscheidender Bedeutung für unsere Lebensbedingungen. Sie liefert uns Luft zum Atmen und schützt vor schädlicher Sonneneinstrahlung. Durch Aktivitäten der Menschen wird die Zusammensetzung der Luft beeinflusst. Die Sicherung und Verbesserung der Luftqualität garantiert dem Menschen Gesundheit und Wohlbefinden.

Luftqualität

Die Luftqualität hat sich im Ruhrgebiet im Laufe der Jahrzehnte wesentlich verbessert. Dennoch treten an viel befahrenen Straßen Luftbelastungen auf, sodass ein Luftreinhalteplan zur Verbesserung der Luftqualität beschlossen wurde.

Mehr zum Thema Luftqualität

Umweltzone

Aufgrund hoher Feinstaubbelastungen wurden 2008 Umweltzonen im Ruhrgebiet eingerichtet. Die Einfahrt ist nur mit emissionsarmen Fahrzeugen mit grüner Plakette erlaubt.

Mehr zu diesem Thema

Ozon

In bodennahen Luftschichten kann es bei intensiver Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten zu einem starken Anstieg der Ozonkonzentrationen kommen, die gesundheitlich belastend wirken kann.

Mehr zum Thema Ozon

Treibhausgas-Bilanz

Treibhausgase werden von Essener Bürgern und Unternehmen bei einer Vielzahl von Aktivitäten freigesetzt. Die Stadt Essen berechnet daher regelmäßig ihren Treibhausgasausstoß und überwacht so die Erreichung ihrer Klimaziele.

Mehr zum Thema Treibhausgas-Bilanz

© 2024 Stadt Essen